Eurokrise–ein Kurzkommentar

Eurokrise–ein Kurzkommentar

Dass der Euro kollabiert, dafür sprechen schon die letzten Zeichen: Ertens: Für die Hebel (20-30% staatliche Garantien, 70-80% private Investoren) finden sich nicht die gewünschten Investoren–vom Käuferstreik ist die Rede. Dann die sich abschwächende Realwirtschaft–die UNO hat ihren Wachstumsbericht nach unten korrigiert auf 0,5%–selbst China scheint inzwischen betroffen. UND:
Dann die konzertierte Aktion der grössten westlichen Zentralbanken, um einen Vertrauensboykott seitens der Banken entgegenzuhalten.Merkel und Sarkozy werden wahrscheinlch nun die europäischen Verträge mit Automatismen und stärkerer EU-Finanzkontrolle umschrieben lassen, um dann vielleicht doch Eurobonds auszugeben. Sollten diese ausgegeben werden, dann entwickelt sich die Finanzkrise von der Banken zur Staaten–zur wirklichen Eurokrise. Dann wird nicht mehr gegen einzelene Länder spekuliert, sondern gegen den Euro insgesamt.Fraglich, obn der das aushält.Der Streit wird dann auch unter den EU-Ländern entbrennen, wieviele Eurobonds man dann ausgibt.Selbst wenn das alles funktionieren würde, wären doch Rezessionen aufgrund der Sparprogramme, Arbeitslosigkeit und Inflation zu erwarten.In diesem neuen Umfeld wird es neue rechte Parteien geben.Und wenn der Euro kollabieren sollte, erst recht!!! Dann wird halt die Rückkehr zur DM oder zum Nordeuro dazu führen, dass Deutschland in der ersten Zeit seine Exporte völlig abwürgt (wie die Schweiz, die aufgrund des hohen Frankens ihre Währung schnell wieder an den Euro koppelte, da sie sonst wirtschaftlich dem Exitus entgegengegangen wäre), dann würde der deutsche Markt mit Billigimporten überschwemmt und die Folgen kann man sich ausmalen. Egal,ob man beim Euro bleibt oder zur DM zurückkehrt oder ala Henkel einen Nordeuro schaffen will–die Bevölkerung wird zahlen und das mit Arbeitslosigkeit und Inflation. Mal sehen, ob dies unsere Gutwetterdemokratie dann aushalten wird, denn dann werden Parteien von rechter Seite den Markt schwemmen.Was aber ergibt sich aber dann als Hauptstossrichtung an Forderungen gegen die globalisierte Finanzindustrie? Wenn schon Nationalstaaten und deren Politiker so ohnmächtig sind, braucht es da nicht eine internationale Bewegung von unten, die global agiert? Will man mehr zurück zum Nationalstaat oder mehr Europa oder mehr internationale Gegenkräfte, die auch einen Währungskrieg zwischen US$, Euro, Yen und Yuan abwenden können?Hier könnten ja die Slogans der Occupy-Bewegung in Richtung einer Weltrevolution richtungsweisend sein.Läuft es dann nicht doch auf eine Weltregierung hinaus oder eine starke internationale Bewegung, die die Grenzen des Nationalstaates transzendiert?

Die Frage ist auch, ob diese Krise damit erkannt worden ist,wenn man eine gierige Bankerschicht und ihre Boni zum Kern des Problems erklärt.Der Punkt ist doch der: Die lange Welle des Kapitalismus aufgrund der Elektronik- und PC-Sparte ist mit dem New Economy Crash 2001 fast zum Erliegen gekommen.Gleichzeitig waren auch die Investitionen in die BRIC-Staaten und die emerging economies übersättigt.Dazu die Deregulierungen seit Thatcher und Reagan.Massig überflüssiges Kapital konnte nicht mehr verwertet werden.Hier griff der US-Sozialstaat ein mittels der Wohnbauförderung auf für untere Schichten und garantierte dies (subprime(.
Ähnlich wie in den 20ern erfolgte der Boom der Automobilindustrie unter Ford einhergehend mit den Ratenkredtien, die zu 1929 führten.Die subprime-Kredite sind vergleichbar mit Fords Ratenkrediten und dem damaligen „golden age“, das dann von seinem rapidem Absturz überrascht wurde am Black Friday 1929.
Es ist also nicht nur das Problem einer kleinen Schicht, die zu gierig ist–das wäre ein nettes Feindbild–bringt sie alle um oder enteignet sie und damit wäre das Problem eben nicht gelöst. Es ist mehr ein Problem der Anlagemöglichkeiten und der Überakkumulation, die dann nicht mehr angelegt werden kann.Die Forderungen müssen daher sein. Gegenseitige Öffnung der Märkte, Förderung von new economies, Regulierung der Finanzmärkte, aber eben nicht: Henkt Ackermann!!!

Kommentare sind geschlossen.