Szenario: Ägypten-Syrien-Iran-Russland-China versus the West

Szenario: Ägypten-Syrien-Iran-Russland-China versus the West

Ein Szenario, das wir in den Hauptstädten Europas einmal durchdenken sollten, da sie in Washington, Peking und Moskau schon durchdacht werden:

Muslimbrüder kommen in Ägypten, Syrien, Jordanien an die Macht–Achse mit einem möglicherweise atomgerüsteten Iran (die Differenzen zwischen Muslimbrüdern und Iran beziehen sich vor allem nur auf Syrien, nicht aber in der gemeinsamen antizionistischen Zielrichtung gegen Israel)–Panislamische Achse Ägypten, Syrien, Jordanien, Iran. Gefahr eines neuen Nahostkrieges.Israel droht mit der Bombadierung des Assuanstaudamms, um Restägypten zu fluten. Ägypten wiederum droht mit der Sperrung des Suezkanals (paralell dazu vielleicht Iran mit der Sperrung der Strasse von Hormuz).
Airseabattle muss ergänzt werden über die strategischen Punkte Pazifik , Persischer Golf–Suezkanal.Also schon sehr viel potentieller Sprengstoof im Führungsland der Sunniten–Ägypten.

Es gibt eine ägyptsiche-syrisch-russisch-chinesisch-iranissiche Achse im Nahen Osten, die die wesentlichen strategischen Nadelöhre für die Ölversorgung und den Welthandel  stören können- den Suezkanal und die Strasse von Hormus. China wird der Unterstützer dieser Achse und ab 2025 kommt der erste chineische Flugzeugträger in den Perischen Golf (Wikistratszenario. „When Chinese aircraft carriers enter the Persian Gulf

http://www.wikistrat.com/simulation-summaries/when-chinas-carrier-enters-the-persian-gulf-simulation-executive-summary/).

Frage: Wie reagiert der Westen darauf, die NATO, die EU, die USA, Israel—wird es dann noch diesen Zusammenhalt geben oder sich alle in alle möglichen Windrichtungen auflösen und vielleicht die EU eine Achse mit Russland und China eingehen?

Kommentare sind geschlossen.