Melina Trump kopiert Michelle Obama—wen hat Michelle Obama kopiert?Künstliche Aufregung über geklaute Waschmittelwerbesprüche der Politik

Melina Trump kopiert Michelle Obama—wen hat Michelle Obama kopiert?Künstliche Aufregung über geklaute Waschmittelwerbesprüche der Politik

Dass der rassistische, egozentrisch-semifaschistische Trump authentisch, originell und Political incorrect ist, sagt, was er meint,,wie bisher noch kein anderer US-Politiker, keinen Redenschreiber braucht, sich an keine Redemanuskripte hält, aus seinen Ansichten und seinem Herzen keine Mördergrube macht, soll nun durch die Rede seiner Frau Melina Trump relativiert werden.Hoch schlägt die Empörung, dass Melina Trump offensichtlich von einer Rede von Michelle Obama plagiert hat und das recht unverschämt. Doch die weitergehende Frage, ob es denn so originell und „authentisch“ ist, was Michelle Obama sagte, wird da gar nicht gestellt. Eigentlich hat Michelle Obama auch nur die üblichsten Waschmittelwerbesprüche von anderen Wahlkampfreden, wie sie Allgemeingut sind verbreitet und keiner kann mir erzählen, dass noch nie ein US-Politiker vor Michelle Obama erzählt haben soll, dass die amerikanischen Werte Freiheit und harte Arbeit seien sollten, Respekt vor anderen Leuten und der Glaube an den amerikanischen Traum, wo jeder seine Chance bekommen soll wichtig sei, dass Kinder die Zukunft seien, dass die USA ein exzeptionelles und einmaliges Land seien, dass die US-Bürger überhaupt ein großartiges Volk seien, dass man die USA stark machen will und dergleichen Platitüden, Phrasen und Allgemeinplätze.So zu tun, als hätte Michelle Obama oder Obama oder irgendein Politiker auf diese Stereotypen der Propaganda ein Urheberrecht und Erfinderpatent, ist wohl vollends lächerlich.Diese ekelhafte Mischung aus Lobhudelei und Anbiederung an die Bevökerung, das pathetische Zitieren irgendwelcher Ideale und nationalistischer Sprüche von der Einzigartigkeit von Volk und Staat sind ja wohl allen Politikern gemein.Da sind solch demokratische Politiker genauso populistisch wie ihre semifaschistischen Pedanten wie eben ein Trump, Strache, Le Pen, Petry,Erdogan, etc.

 

 

Die Kommentare sind geschlossen.