Linker Patriotismus und linke Heimat statt globalisierter Wurzellosigkeit als Weltarbeitsnomade?

Linker Patriotismus und linke Heimat statt globalisierter Wurzellosigkeit als Weltarbeitsnomade?

Linker Patriotismus ala Özdemir, linke Heimat ala Gabriel, aus dem spricht die  Angst heraus, wie die SPD als vaterlose Gesellen dargestellt zu werden. Wurzellos, ein globalisierter, kinderloser Arbeitsnomade im neoliberalen Weltarbeitsmarkt, der keine Familie mehr hat, kein Vaterland mehr kennt, entwurzelt von seiner Heimat ist, kinderlos ist und bindungsunfähig. Deswegen werden als Gegenbilder die völligen Verwurzelungen ausgemacht anstatt sie als Chance zu sehen. Ingrid Bergmann wurde ja mal gefragt, welche Wurzeln und welche Heimat sie hätte, worauf sie antwortete: Keine, da sie sich selbstbestimmt von alten Zwängen losgelösen wolle und nun ein freier Mensch sei.Die Frage ist, inwieweit die Diskussion um Heimat und vermeintliche Wurzeln eine linke antiglobalistisch-kapitalistische Kritik oder eben nur eine Rückbesinnung auf erzreaktionäre Werte und Gesellschaftsvorstellungen ist, die eine völkisch-autoritäre Diktatur ala AfD befördern wollen, die Germany First und Deutschland,Deutschland über alles befördern will.Soll man eine linke Heimatstümelei unterstützen oder nicht eher eine klare Klassenpositionierung, die keine reaktionären Rückbesinnungen auf Heimat und Vaterland benötigt oder gar ganz liberal sich mehr auf das Individuum bezieht?

Dazu noch ein älterer Text von mir:

Identität, Heimat und das Ich

von Ralf Ostner

Gute Frage: Was bin ich und wer bin ich? Das kann ich mir nicht über vermeintliche Heimatsbezüge, Geschichte meiner Vorfahren erschliessen, weder völkisch, noch lokalpatriotisch, noch Böhmenherkunft meiner Mutter oder Frankfurter Herkunft meines Vaters und dann der ganzen anderen Herkünfte der Vorfahren.So Ahnenforschung mag zwar einigen Leuten einleuchten, die nach ihrer Idenität und ihren Wurzeln suchen, wie andere DNA-Tests machen, um zu wissen, ob sie deutsche, britische oder jüdische Gene hätten. Schon eher gehört man einer ökonomischen Klasse an, wobei auch diese nicht mehr so klar definierbar ist, weswegen sich viele Leute eher von Klassenzugehörigkeiten, die angesichts der Reichtumspolarisierung immer offenkundiger wird,angesichts mangelnden Klassenkampfs von unten und aus der immer mehr benachteiligten Arbeiter- und Angestelltenschicht, sowie der absinkenden Mittelschicht davon nichts mehr wissen will und sich andere Identitäten suchen.Für mich ist das alles davon ablenkend von der Grundfrage jeden Individuums: Was WILL ich, welche Lebens- und Gesellschaftsvorstellungen eines gemeinsamen Lebens habe ich. Die Frage nach Wurzeln und Identitäten ist für mich reaktionär,damit wollen Menschen sich selbst eine vermeintliche Fremdbestimmung aufgrund ihrer Herkunft auferlegen anstatt zu sagen; Ist mir egal: Ich bin ich und überlege meine Lebensziele und wie ich mir ein Leben als Individuum in einer Gesellschaft vorstelle selber und unterstütze dabei Gleichgesinnte, die das auch so sehen.Nun ist man natürlich nicht ein geschichtsloses oder klassenloses Individuum, sondern eben davon auch sozialisiert. Es gilt aber die gesellschaftlichen Zwänge zu erkennen, die man sich nicht noch selbst durch identitäre Fremdbestimmungen von Ethnie, Heimat oder von irgendwelchen vermeintlichen Wurzeln und vermeintlichen Identitäten selbst fremdbestimmt auferlegt, sondern sich als Individuum mit gewissen gesellschaftlichen Vorstellungen zu begreifen und danach zu handeln nnd sich zu organisieren.Es ist zwar nicht falsch über seine gesellschaftlichen und historischen Bezüge zu wissen, es ist aber falsch, wenn man daraus ewiggültige Determinanten davon für sich und seine Leute davon ableitet.

Und den Identitätswahn gibt es ja nicht nur respektrotiv, zurückschauend, sondern auch als futuristisches, utopisches Selbstfindungsprojekt in der Fiktion, genauer gesagt; Science Fiction, nämlich bei der Star Wars Identities- Veranstaltung. Man betreibt keine Ahnenforschung, sondern synthesiert sich eine eigene Identität in der Zukunft zusammen:

„Die Komponenten von Identität

Der Ausstellungs-Produzent X3 Productions hat für die wissenschaftliche Aufbereitung der Ausstellung ein Team aus Spezialisten vom Wissenschaftsmuseum „Montreal Science Centres“ zusammengeführt. Psychologen, Neuropsychologen, Biochemiker und Genetiker haben die Ausstellung in die drei Themengebiete Ursprung, Einflüsse und Entscheidungen aufgeteilt. Diese prägen die Identität aller denkenden Wesen. Innerhalb dieser drei Themengebiete untersucht die Ausstellung zehn Komponenten von Identität: „Spezies“, „Gene“, „Eltern“ und „Kultur“ gliedern den Bereich Ursprung; die Komponenten „Mentoren“, „Freunde“ und „einschneidende Erlebnisse“ den Bereich Einflüsse. Die Komponenten „Tätigkeit“, „Persönlichkeit“ und „Werte“ bilden schließlich das Themengebiet Entscheidungen.

Diese zehn Komponenten und drei Themengebiete bilden das Rückgrat der Ausstellung. So untersucht STAR WARS™ Identities, was das komplexe Konzept menschlicher Identität ausmacht – in der Realität wie in der Fiktion. Originale Ausstellungsstücke beleuchten jede dieser Komponenten. Kurze „Making-of“-Filme liefern gleichzeitig Hintergrundinformationen zu den legendären Star Wars-Figuren und ihrer Entwicklung. Sie zeigen, wie sie zu jenen Ikonen wurden, die sie heute sind. Die Geschichte zieht uns auch noch nach vielen Jahrzehnten in ihren Bann, weil sie so universell ist: wir identifizieren uns mit den Charakteren in Star Wars und finden uns selbst in ihren Abenteuern wieder.“

http://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/star-wars-identities-ausstellung-kleinen-olympiahalle-6324446.html

Das ist dann nicht die Ebene, wo nationalkonservative und rechtsradikale Heimat-, Blut- und Bodenbewegungen wie die AfD, Götz Kubitschek und die Identitären am Start sind, sondern eher futuristisch-internetaffine Nerds und Alternative, von denen ein Teil  die „Big Bang Theory“ als Lieblingsserie samt Star Wars und Science Fiction inklusive außerirdischen Zivilisationen ansieht und vielleicht auch noch die Piraten und den Chaos Computer Club sympathisch findet. Aber ohne Identität geht´s für alle nicht, da bleibt man gleichermassen fremdbestimmt und liebt das.

 

Kommentare sind geschlossen.