Russland in den deutschen Medien: Schweigen zum Beitritt Russlands zum Klimaschutzabkommen, Berichte über russische Bedrohung

Russland in den deutschen Medien: Schweigen zum Beitritt Russlands zum Klimaschutzabkommen, Berichte über russische Bedrohung

Der Beitritt Ruslands zum Pariser Klimaabkommen wurde in den deutschen Medien kaum bis gar nicht erwähnt,bei den Privatsendern war dies nur einen Satz im Laufband wert.Auch seitens der Politik wurde dieser wichtige Schritt schweigend übergangen.In meinem ansonsten gut informierten Bekanntenkreis wussten die meisten gar nichts davon und zeigten sich überrascht .

Gestern lief auf Phönix eine recht interessante Reportage über die NATO und Russland. Vor allem Russlands Aufrüstung im Baltikum rund um das Sukwali-Gap wurde als Gefahr herausgestellt, sowie recht bedrohliche Äusserungen Putins beim Valdaiclub.Vor allem in US-Kreisen ,federführend der Atlantic Counvil,das CSIS und New Project for American Security möchte man nun zu einer strategischen Überlegenheit des Westens hinarbeiten.Laut Vertretern dieser Organisationen beabsichtige Putin den Westen bei einer Aggression gegen Europa vor das Dilemma zu stellen,atomaren Selbstmord zu begehen oder nichts dagegen zu unternehmen.

Daher bedürfe es einer neuen US-Strategie, die Atomkriege begrenzbar , führbar und gewinnbar mache.Das kennt man aus der Reaganära mit Colin S.Gray und der berühmtberüchtigten NSC-Direktive 84 noch. Eine andere interessante Publikation zu dem Thema ist Brookingsfellow Michael O Hannons neues Buch „The Senkaku Dilema“,in welchem er Strategien überlegt,sollten Russland und China etwa die Senkakuinseln, Taiwan, andere Inseln oder das Baltikum erobern. Neben militärischen Mittel erweitert O Hannon aber das Instrumentarium um wirtschaftliche und politische Gegenmassnahmen,die ineinander greifen müssten.

Bezeichnenderweise wurde aber auch niemals thematisiert, dass Russland die NATO-Erweiterung und die Entwicklung neuer Waffensysteme durch die USA auch als Bedrohung sehen könnte. Rein die westliche Perzeption. Vergessen schon Peter Scholl-Latours „Russland im Zangengriff zwiwchen NATO, Islam und China“.

Zudem: Wenn die USA eine strategische Überlegenheit anstreben, müssen sie aber dies nicht nur bezüglich Russlands tun, sondern auch gegenüber China, das hier vollständig unerwähnt blieb.Momentan verfügt die VR China gerade über 250 atomare Interkontinentalraketen. Was aber,wenn START auch noch gekündigt wird oder aber China auch ohne diese Kündigung sein eigenes interkontinentales Atomarseanal auf russisches Niveau hochrüsten würde? Anders als Russland hat China genug Wirtschaftskraft solch ein Totrüsten oder solch eine Aufrüstumng auch durchzustehen. Anders als im Ersten Nuklearen Zeitalters des bipolaren Kalten Kriegs hat man ja heute mehrere Akteure wie auch ein wesentlich breiteres Spektrum an Waffentechnologien, sei es nur Cyber- oder Weltraumwaffen nebst mininukes und Neutronenwaffen.

Kommentare sind geschlossen.