Kurznotiz: 70 Jahre VR China und Hongkong

Kurznotiz: 70 Jahre VR China und Hongkong

Gestern lief die Tagesschau vor 20 Jahren,in dem die Militärparade der KP Cina zum 50 Jahresjubiläum unter Jiang Zemin gezeigt wurde.Selbe Muskelshow,dieselben Reden,dieselben Kommentare.Unterschied war nur ein Feuerwerk am Abend und eben ohne Unruhen in Hongkong,das 1999 gerade 2 Jahre zurückgekehrt war. Beachtlich,dass die KP China noch nicht eingegriffen hat.Vielleicht befürchtet sie wirklich Wirtschaftssanktionen seitens der USA und des Westens,zumal die chinesische Wirtschaft durch den Handelskrieg Schwächeerscheinungen zeigt.

Mit ist unklar,was die Demonstranten in Hongkong erreichen wollen.Das Auslieferungsgesetz ist zurückgenommen.Ein demokratisches Hongkong oder ein unabhängiges Hongkong ist eine unrealistische Forderung.Momentan protestiert man gegen Polizeigewalt,aber das kann kein weiterführendes Ziel sein. Je wütender die Proteste,desto härter die Polizeigewalt-es droht eine Gewaltspirale,die die KP China dann doch als Vorwand nutzen kann,um einzugreifen.

Zumal jetzt ein in Bedrängnis gekommene und isolierter Polizist nun einen Demonstranten , dermit einer Eisenstange auf ihn angeschossen. hat.Ich glaube es wäre besser, wenn die Honkonger Demonastranten erst einmal herausstellen, dass sie mit der Rücknahme des Auslieferungsgesetzes einen Efolg hatten, das sie wieder auf ide Strasse gehen werden, sollte sich die KP CHina nicht an 1 Land 2 Systeme halten und eine Neuauflage probieren sollte und eine Strategiekonferenz einberufen sollte.Zudem sollte sie einmal die Entfürhung der 5 Reporter thematisieren, wie auch die zunehmende Zensur und Selsbtzensur seitens der Medien.

Kommentare sind geschlossen.