Xis Südchina-Tour, Covid und Kriegsvorbereitungen

Xis Südchina-Tour, Covid und Kriegsvorbereitungen

Während der Covid-Krise und inmitten zunehmender chinesisch-amerikanischer Spannungen unternimmt Xi Jinping eine Tour nach Südchina. Dies ist auch ein symbolträchtiger Besuch, da viele westliche Beobachter nach dem Massaker von Tiananmen im Jahr 1989 befürchteten, China könnte sich nach innen wenden und Reformen stoppen. Deshalb unternahm Deng Xiaoping 1992 seine Südchina-Tour, um dem chinesischen Volk und der Welt zu signalisieren, dass die KP China ihre Reform- und Öffnungspolitik fortsetzen würde. Deng machte auch Shenzhen, ein ehemaliges Fischerdorf, zu einer neuen Sonderzone und zum Symbol dieser Politik, und Xi möchte nun auch, dass Shenzhen zu einem Zentrum der digitalen Wirtschaft und einem Vorbild für das zukünftige China wird.

Peking hat einen Plan veröffentlicht, um Shenzhen, das High-Tech-Zentrum in der Nähe von Hongkong, zu einem „Kernmotor“ für Reformen zu machen, von dem es hofft, dass er Wachstum und Innovation in der Greater Bay Area vorantreibt. Dies geschieht kurz bevor Präsident Xi Jinping eine „wichtige Adresse“ während seines Besuchs in der Stadt am Mittwoch halten wird, 40 Jahre nach seiner Einrichtung als Sonderwirtschaftszone. Über die Wirtschaftspläne für Shenzhen und id Greater Bay Area als Kernmotor und Vorbild für die chinesische Wirtschaft im digitalisierten 21. Jahrhundert hinaus warnte Xi die USA und Taiwan und lobte die Überseechinesen und ihren Beitrag zu Chinas erhofften für „nationale Verjüngung“:

„Xi Jinping fordert die Marines auf, sich beim Besuch der Militärbasis während der Südchina-Tour auf die Vorbereitung auf einen Krieg zu konzentrieren

Chinas Präsident sagt, sie hätten „wichtige Verantwortung“ für die Wahrung des Territoriums, der Souveränität und der maritimen Interessen des Landes

Er ging auch nach Shantou, wo er ausländische Chinesen für ihre Beiträge zu den Reformen der Nation lobte

„Der Präsident wird am Mittwoch an den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Sonderwirtschaftszone von Shenzhen teilnehmen.

Auf der Militärbasis in der Nähe von Shantou im Osten der Provinz sagte Xi den Marines, sie sollten eine „multifunktionale, schnelle Reaktions-, Allwetter- und Region“ -Kampftruppe sein. „[Sie sollten] Ihren Verstand und Ihre Energie darauf konzentrieren, sich darauf vorzubereiten in den Krieg ziehen und sehr wachsam bleiben “, sagte Xi laut CCTV.

Der Sprecher des Außenministeriums, Zhao Lijian, sagte am Dienstag, Peking werde sich revanchieren als Antwort auf Berichte, dass der US-Kongress drei Deals prüfte, um Taiwan mit fortschrittlichen Waffen zu versorgen.

„Die Vereinigten Staaten sollten die geplanten Waffenverkäufe nach Taiwan sofort stornieren, Waffengeschäfte einstellen und ihre militärischen Beziehungen abbrechen“, sagte Zhao.

https://www.scmp.com/news/china/military/article/3105391/xi-jinping-tells-marines-focus-preparing-go-war-military-base

Der konkrete Hintergrund war:

Donald Trump plant weitere US-Waffenverkäufe nach Taiwan, einschließlich MQ-9-Drohnen.

Das Weiße Haus teilt dem Kongress die Absicht mit, Waffen zu verkaufen, darunter auch Schiffsabwehr- und Präzisionsangriffsraketen sowie ein Raketensystem
Das chinesische Außenministerium fordert Washington auf, geplante Verkäufe abzubrechen und die militärischen Beziehungen zu kappen

US-Präsident Donald Trump hat dem Kongress mehrere Vorschläge für den Verkauf fortschrittlicher Waffen an Taiwan vorgelegt. Berichten von Reuters und Defense News zufolge dürfte die chinesische Regierung nach anderen Initiativen Washingtons zur Stärkung der Beziehungen zur selbstverwalteten Insel verärgert sein. “ .

https://www.scmp.com/news/china/diplomacy/article/3105439/donald-trump-plans-more-us-arms-sales-taiwan-including-mq-9

Nach dieser Warnung besuchte Xi Shantou, wo er sagte, China werde sein Ziel der „nationalen Wiedergeburt“ trotz der damit verbundenen Herausforderungen erreichen. In Videoaufnahmen von Nutzern sozialer Medien ist Xi in Shantou zu sehen, dass er in Shenzhen betonen wird, dass China „unerschütterlich dem Weg der Reform und Öffnung folgen und weiterhin eine prosperierende und moderne chinesische Nation aufbauen“wird.

„Shantou ist eine der vier Sonderwirtschaftszonen, die Peking in den frühen Tagen seiner Reform eingerichtet hat, aber es ist hinter Shenzhen zurückgeblieben, das später zu Chinas High-Tech-Zentrum wurde.

Im Gespräch mit den Einwohnern am Dienstag lobte Xi die Chinesen in Übersee für ihre Beiträge zu den Reformen des Landes. Viele bekannte Tycoons wurden in Shantou und im nahe gelegenen Chaozhou geboren – die Xi am Montag besuchte -, darunter Milliardäre wie Li Ka-shing, Tencent-Gründer Pony Ma Huateng und Gome-Gründer Huang Guangyu.

In Shenzhen wird erwartet, dass Xi Beamte aus Städten in der Greater Bay Area trifft . Er wird auch Carrie Lam Cheng Yuet-ngor, die Gouverneurin von Hongkong, und ihren Amtskollegen Ho Iat-seng aus Macau treffen.

Die Kanton-Tour des Präsidenten findet nur zwei Wochen vor einem wichtigen Plenum der Kommunistischen Partei statt, in dessen Verlauf der nächste Fünfjahresplan für wirtschaftliche und soziale Entwicklung voraussichtlich genehmigt wird. “.

https://www.scmp.com/news/china/military/article/3105391/xi-jinping-tells-marines-focus-preparing-go-war-military-base

China passt auch seinen 14. Fünfjahresplan an und möchte die chinesische Wirtschaft zu einer Wirtschaft machen, die für einen langwierigen Krieg mit den USA ausgelegt ist. Wang Xiangwei berichtete bereits am 13. August 2020 im SCMP:

„Unter dem Druck der USA plant China eine Wirtschaft, die einen langwierigen Krieg überleben kann

Die Aussicht auf eine umfassende Konfrontation mit Amerika hat einen Kampfgeist aus der Mao-Ära hervorgerufen, der die treibende Kraft hinter Chinas 14. Fünfjahresplan ist
Pekings Vision einer Wirtschaft mit „doppelter Zirkulation“ wird wahrscheinlich die technologische Eigenständigkeit und Wachstumsziele hervorheben, die auf Qualität und nicht auf Quantität basieren (…)

Mit der Ausarbeitung des 14. Fünfjahresplans durch die Beamten, der von 2021 bis 2025 laufen wird, hat dieser eine besondere Bedeutung erlangt. Die Vereinigten Staaten werden möglicherweise nicht erwähnt, aber die Aussichten auf eine zunehmende allseitige Konfrontation zwischen den beiden Ländern sind zu einer stark treibenden Kraft hinter der Formulierung des neuen Plans geworden. Aus diesem Grund gab es wachsende Bedenken und Verwirrung darüber, ob die chinesische Regierung die staatlichen Kontrollen der Wirtschaft auf Kosten von Reformen verstärken und sich in den nächsten fünf Jahren öffnen wird Präsident Xi Jinping hat das Land nun aufgefordert, sich auf einen „langwierigen Krieg“ vorzubereiten, um ein feindlicheres internationales Umfeld in der Welt nach der Pandemie zu erreichen. “

https://www.scmp.com/week-asia/opinion/article/3097274/under-us-pressure-china-planning-economy-can-survive-protracted

Die KP China hat nach dem brutalen und hermetischen Lockdown in Wuhan zu Beginn der Covid-Krise nun erklärt, dass die Covid-Krise in China beendet und vorbei sein würde. Die KP China erklärte, dass es keine Neuinfektionen und Todesfälle gab, wenn dies der Fall war, dann aufgrund von Ausländern, die es importierten, aber dank Tests nicht mehr. Das Virus wäre besiegt und die KP China hob alle Covid-Schutzmaßnahmen auf und erlaubte Massenversammlungen ohne Masken und soziale Distanzierung ermutigt die Chinesen, die kommende Goldene Woche zu genießen, einen Nationalfeiertag, der einen stetigen Touristen- und Reisestrom von 600 Millionen Chinesen in China hervorbringt- die größte Völkerwanderung der Welt zusammen mit Indien. Dieser Art von offizieller Propaganda wird jetzt jedoch mit Nachrichten über die Möglichkeit eines neuen Corona-Ausbruchs konterkariert:

„Der Ausbruch des Qingdao-Coronavirus wird Chinas wirtschaftliche Erholung nicht beeinträchtigen.“

Die Angst vor einem Ausbruch wurde ausgelöst, als Ende September bestätigt wurde, dass zwei Arbeiter im Hafen der Stadt asymptomatische Fälle waren.Millionen von Touristen besuchten die Stadt auch während der letzten „Goldenen Woche“. Während der achttägigen Ferien kamen oder verließen 4.000 Flüge die Stadt.

Ein Coronavirus-Ausbruch in der östlichen Stadt Qingdao, in der sich einer der geschäftigsten Häfen der Welt befindet, wird Chinas wirtschaftliche Erholung nicht „entgleisen“lassen, ist jedoch eine strenge Erinnerung an die Gefahren, die noch vor uns liegen.

Die Regierung von Qingdao teilte am Dienstagnachmittag mit, dass sie sechs bestätigte Fälle sowie weitere sechs asymptomatische Fälle hatte, nachdem sie in drei Tagen 4,2 Millionen Menschen getestet hatte, nachdem am Wochenende die Angst vor einem Ausbruch ausgelöst worden war.

„[Der Ausbruch in Qingdao] sollte sehr schnell eingedämmt werden. Chinas wirtschaftliche Erholung wird dadurch nicht beeinträchtigt “, sagte Tang Jianwei, leitender Forscher bei der Bank of Communications, Chinas fünftgrößtem Kreditgeber.“

https://www.scmp.com/economy/china-economy/article/3105349/qingdao-coronavirus-outbreak-wont-derail-chinas-economic

Wie ein Slogan der Kommunisten lautet: Die Partei hat immer Recht

Kommentare sind geschlossen.