Brief an einen russischen Freund: Neue Weltordnung oder tauber Gartenzwerg?

Brief an einen russischen Freund: Neue Weltordnung oder tauber Gartenzwerg?

Lieber Freund,

ehrlich gesagt sehe ich die Apokalypse nicht kommen, aber auf der anderen Seite ein relativ dunkles Zeitalter. Die Menschheit wird es auch irgendwie überleben, aber in welcher Form? Und aufgrund der Konkurrenz der Nationalstaaten und der kapitalistischen Akkumulation und der Tolerierung der Bevölkerungsexplosion sehe ich keine wirklich nachhaltigen Lösungen und Auswege. Es ist nicht so, dass all diese Politiker, Kapitalisten, Generäle oder Menschen von Natur aus schlecht oder böse sind ,auch wenn einige von ihnen moralische Mängel haben mögen, aber sie reagieren meistens auf die Weltstruktur und Weltordnung, wie sie heute existiert, und ich denke, eine multipolare Weltordnung – die kommen wird – wird noch komplexer und noch schwieriger zu handhaben sein als die im Abstieg begriffenen Pax Americana. All diese Entscheidungsträger und Menschen sind zu sehr involviert, um auf die bestehende Weltordnung zu reagieren, dass sie jedes Out-of-the-Box-Denken als eine Offensive gegen sich empfinden. Schon jetzt ist es für die USA und Deutschland innerhalb von NATO, EU und unterschiedlichen Interessen schwierig, eine NATO 2030-Strategie oder EU-Außenpolitik zu formulieren. Gleiches aber auch bei SCO und BRICS angesichts der divergierenden Interessen von Pakistan, China vs. Quad India etc. Nicht einmal die etablierten Politiker, Generäle und sonstigen Beteiligten wissen den Spagat zu schaffen, während Strategien und Visionen sind überall gefordert werden.Und deshalb gibt es bisher keine wirklichen Menschen, die andere Optionen andenken, sondern eher Verschwörungstheoretiker, Utopisten und manchmal auch nur Idioten, die zitiert werden, um jede alternative Option anzuprangern.

Eine erneute und erhoffte Pax Americana auf Basis von Trumps America First oder Bidens New Keynesian(Global) Green Deal, eine multipolare Welt, eine Pax Chinoise werden derzeit als einzige Optionen gesehen, ein Weltstaat scheint ausgeschlossen und nicht einmal ein Neoglobalismus ist denkbar, bestenfalls ein neuer Multilateralismus. Aber niemand stellt das Mantra und Dogma der kapitalistischen Akkumulation und des Wirtschaftswachstums, des Wettbewerbs der Großmächte und der großen Nationalstaaten oder der Bevölkerungsexplosion als Grundlage für all diese Modelle in Frage. Ich habe viele Artikel geschrieben, versuche konstruktive Vorschläge und Lösungen zu machen, aber weiß dass dies alles nur begrenzte Reformen sind, die die schlimmsten Auswüchse eindämmen können, und ich denke auch mehr in Bezug auf Realpolitik und inside the box. Ich bin nicht verzweifelt, da ich weiß, dass ich vielleicht nur die nächsten 2 Jahrzehnte bestenfalls leben werde, aber sehr pessimistisch, auch wenn meine Artikel und meine Vorschläge optimistischer klingen. Manchmal denke ich, es wäre besser, ein blinder und tauber Gartenzwerg zu sein, als sich um alle Weltprobleme zu kümmern. Aber vielleicht sollten wir wieder anfangen zu denken und etwas Neues zu schaffen. Vielleicht sollten sich die Gartenzwerge und Zwerge der Welt vereinen!

Kommentare sind geschlossen.