Ein Geburtstagsgruss angesichts KI und des 21. Jahrhunderts

Ein Geburtstagsgruss angesichts KI und des 21. Jahrhunderts

Liebes Geburtstagskind,

eine wilde Zeit in der du deinen 16. Geburtstag verlebst.Zwar Tennis, Schülersprecher, Lernen für die Karriere. Aber eben: Covid, Ukrainekrise oder gar wieder ein Krieg in Europa, halb Afrika geht den Bach runter, im Greater Middle East auch nur Mist und in Asien der sinoamerikanische Konflikt nicht nur um Taiwan, der sich zu einem Krieg oder gar Weltkrieg auswachsen kann, zudem noch der ganze Klimawandel mit einhergehenden Wetterextremen und kommenden Klimakatastrophen, weswegen die gebildeteren Teile von euch Schülern ja schon auf die Strasse gehen. Eine harte und zugleich doch noch behütete Zeit, in der ihr aufwachst, Wir sind 16 Jahre mit Kohl grossgeworden, du mit 16 Jahren Merkel. Umgekehrt hatten wir damals auch den sauren Regen das Ozonloch, den drohenden Atomkrieg, Tschernobyl, die Ölkrise samt autofreien Sonntagen, wir waren auch so behütet,und demonstrierten. All solche Probleme haben  wir  bis heute, obgleich die Zustände schon zugespitzter sind und sich noch weiter zuspitzen werden. Da braucht man intelligente Lösungen. Aber was braucht man Künstliche Intelligenz (Artifical Intelligence), wenn man natürliche Intelligenz wie dich hat. Ich hoffe du nutzt sie, auch wenn Elon Musk jetzt mittels Neuralink unser Hirn mit Chips,  Computern und Maschinen  vernetzen will, wie der andere Silicon Valleyguru Ray Kurzweil  , aber  die Chinesen mittels ihrer Erfolge bei der Kernfusion vielleicht die Energiequelle dieses 21. Jahrhunderts erschliessen. Eine spannende Zukunft, in der man vor allem natürliche und nicht nur Künstliche Intelligenz brauchen wird und falls letztere, so doch die natürliche Intelligenz die Parameter der Künstlichen Intelligenz und all ihrer Algorithmen vorgeben wird .Aber die Frage welche natürliche Intelligenz die Künstliche Intelligenz entscheidet wird eben schon wieder eine gesellschaftliche und politische und eben nicht nur wissenschaftliche Frage sein.  Solange wir noch eine nicht posthumane Gesellschaft infolge dieses Futurismus sind, wünsche ich dir einen schönen 16. Geburtstag und viel Spaß bei deinem Apfelstrudel. Der liefert die Kalorien für die natürliche Intelligenz, die die Probleme mittels natürlicher Intelligenz von dir und deiner Generation , vielleicht auch mittels KI und AI lösen kann.

Kommentare sind geschlossen.