Die Jahrhundertsnews: CNN demokratennah

Die Jahrhundertsnews: CNN demokratennah

Breaking News: CNN soll mit den Demokraten liiert sein.

„Das Sturmgeschütz der Demokraten steckt fest

CNN befindet sich nach dem Rücktritt seines Chefs Jeff Zucker in einer schweren Krise. Es geht nicht nur um eine verheimlichte Beziehung. Kungelt der Sender mit Joe Bidens Demokraten?

Zugegeben: Der Vergleich hinkt etwas. Um aber zu verstehen, was sich derzeit im innersten Kern des politisch-medialen Komplexes von Amerika zuträgt, muss man sich vorstellen, Markus Lanz´‘ großer Bruder sei der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Die beiden nutzen ihre Stellungen aus, um sich gegenseitig zu promoten.Der Moderator schaltet den Bruder immer wieder in seine Sendung und lobt dessen Regierungskunst.Das imaginäre SPD-Schwergewicht wiederum setzt den prominenten Fernsehjournalisten bei Auftritten für seine Zwecke ein. Keiner stößt sich daran. Der Feind steht schließlich rechts. Dann wird dem Politiker von mehreren Frauen sexuelle Belästigung vorgeworfen. Nach dessen Rücktritt wird bekannt , dass der kleine Bruder eihn im Umgang mit der Affäre beraten hat. Sein Sender hält zunächts an ihm fest. Erst als eine Untersuchung hervorbringt, dass der Journalist quasi als zentraler PR-Krisenmanager im Hintergrund agierte, trennt man sich von ihm. Wochen später muss der Senderchef selbst seinen Hut nehmen- wegen eines Verhältnisses mit einer Kollegin im Vorstand. Die heimliche Beziehung wurde durch die Untersuchung bekannt. Und die Geliebte war einst übrigens die Pressesprecherin des SPD-Mannes . Ein etwas überladenes Drehbuch? Nicht in Amerika.“

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/sender-cnn-nach-ruecktritt-jeff-zuckers-in-der-krise-17777570.html

Dass CNN Demokratenah ist, ist ja wirklich keine Breaking News, auch wenn die Details pikant sind und ein wenig an Habsburger Heiratspolitik und Felix Austria anmuten.Und Me Too auch Mal wieder als Auslöser. Aber dass schon zu Anbeginn Red Hanoi Jane Fonda mit CNN-Chef Turner liiert war, deutete doch in diese Richtung und all das war kein Geheimnis. Deswegen gibt es ja umgekehrt auch das republikanernahe Fox News, wie es in Deutschland zum Spiegel eben Focus gibt. Und dass es beim republikaner- und Trumpnahen Sender Fox News wie bei seinen demokratischen Gegenüber abgeht, weiss auch jeder US-Amerikaner und Kinogänger seit dem Film „Bombshell“:

„“Bombshell“ über Fox-News-Fall Hässliche Wahrheiten aus der Pre-MeToo-Ära

Ein Jahr vor dem Weinstein-Skandal entledigt sich der US-Sender Fox News seines CEOs. Roger Ailes hatte über Jahre junge Mitarbeiterinnen sexuell belästigt und seine Macht missbraucht. „Bombshell“ wirft mit Starbesetzung einen chronologischen Blick auf die Ereignisse.

Als 2017 der Hollywood-Produzent Harvey Weinstein in die Schlagzeilen gerät, weil ihm viele Frauen – darunter bekannte Schauspielerinnen – sexuelle Nötigung und sogar Vergewaltigung vorwerfen, ist Roger Ailes seinen Job bereits los.

Er war Fernseh- und Musicalproduzent sowie Medienberater der republikanischen Präsidenten Nixon, Reagan und Bush, ehe er 1996 für Medienmogul Robert Murdoch den konservativen Sender Fox News konzipierte und fortan leitete. 2016 dann kommt der Skandal um ihn ins Rollen, als Moderatorin Gretchen Carlson öffentlich macht, von Ailes jahrelang sexuell belästigt worden zu sein. Sie wird entlassen und reicht Klage ein, weitere Mitarbeiterinnen – darunter Moderationskollegin Megyn Kelly – schließen sich nach erstem Zögern an. Die Angelegenheit zieht immer weitere Kreise, bis Ailes für die Murdochs und ihr Unternehmen nicht länger tragbar ist. Der damals bereits 76-Jährige wird entlassen – angeblich mit einer Abfindung in Höhe von 40 Millionen Dollar.

Die Geschichte, die „Bombshell – Das Ende des Schweigens“ erzählt, ist jedem US-Amerikaner wohlbekannt, für manchen deutschen Zuschauer aber womöglich Neuland. Schon dieser Fall hätte eigentlich die aus den Vorwürfen gegen Weinstein resultierende #MeToo-Bewegung lostreten müssen.“

https://www.n-tv.de/leute/film/Haessliche-Wahrheiten-aus-der-Pre-MeToo-Ara-article21542545.html

Aber auch ohne die ganzen Me Tooskandale sind doch die politischen Ausrichtungen beider Sender hinlänglich bekannt und dokumentiert, von daher auch keine Überraschung. Nicht umsonst liess sich Trump ja auch nicht von CNN, sondern nur von Fox News interviewen und hat darüber hinaus, da ihm selbst dieser zu unzuverlässig wurde, nun auch sein eigenes Medienimperium aufgebaut.

Kommentare sind geschlossen.