Ukrainekrieg- eine mehr symbolisch-realpolitische Sichtweise: Putin- Man without Head?

Ukrainekrieg- eine mehr symbolisch-realpolitische Sichtweise: Putin- Man without Head?

Der führende Kopf der neorealisttischen  Schule der Poitikwissenschaft an der LMU und des defensiven Realismus, Prof. Dr. . Kindermann nützte symbolisch zur Erklärung der USA und ihr Verhalten das Bild des amerikanischen Adlers, der zwei Flügel hätte. Einen transatlantischen Flügel und einen transpazifischen Flügel. Trump wollte aber vor allem nur noch einen transpazifischen Flügel gegen China und den transatlantischen Flügel über Bord werfen oder aber zu einem Chicken wing verarbeiten, , während Biden nun nach Putins Ukrainekrieg wieder den transatlantischen Flügel gehörig wachsen lassen will. Beijing- Biden und Putin-Trump oder wie beide es sich vorwarfen. Ee dem auch sei, die USA (und auch Global Britain) stehen da in einem Flügelstreit und ob sie den Balance ihrer Flügel herbekommen oder aber überhaupt wieder herstellen können ohne eine Amputation eines der Flügels, bliebt abzuwartenn. Jedenfalls konnte man diese Turbulenzen der Flügelkämpfe, der Transatlantiker und der Euraiser auch schon in München geniessen in den 90er und Anfangs der 2000—damals noch auf low-level, wenngleich etlichen Opfern, als es noch keinen Asian Pivot gan und die Grossmachtkonflikte noch in ihrer Anfangsphase. Aber China ist nicht wie die USA ein zweiflügeliger Adler,auch nicht weil er ein Drache oder Panda wäre, sondern er hat sich nur einen Hilfsflügel namens Russland angelacht, während es nun seine transpazifischen Flügel wachsen lassen will, sei es zum Chicken wing Taiwan als erstes.  

Zudem lässt China vor allem mittels seiner abnehmenden Wirtschaftskraft weitere Fedezrzüchtungen entlang seiner Neue Seidenstrasse BRI.

Aber vielleicht hat eine multipolare Welt auch mehrere Flügel und Federn als die archaischen Symbolbilder der Hegemoniehochzeit der Pax Aerican weinem weiss machen wollen. Um es konkreter zu machen:

Indien und China haben heute gemeinsam die Forderung nach einem Waffenstillstand in der Ukraine erhoben- ohne Verurteilung oder Vorwürfen gegen eine der beiden Seiten. Glaubt man indischen und teils chinesischen Quellen, hat Biden kapiert, dass er nicht Russland, China und Indien zusammen sanktionieren kann, dass die Russlandsanktionen das Maximum für die USA und die Weltgemeinschaft ist, und man das nicht mehr gegen China und andere Staaten zugleich durchhalten kann. Biden hat nachdem China klargestellt hat, dass es sich nicht von Sanktionen abschrecken lasse, die USA ÖL braucht, nun in Aussicht gestellt, dass die Sanktionen gegen China, Venezuela du Iran gelockert werden könnten (zugleich auch noch die Iran-deal-Verhandlungen in Wien, die Israels Schrecken sind). Biden hat auch gemerkt, dass China allein nicht als Vermittler und Druckausüber darstellen will oder kann, weswegen Biden mittels der Inaussichtstellung der Lockerung der US-Sanktionen gegenüber China für 362 Exportartikel in die USA als „Ausnahme“. Wie auch die Gespräche gelaufen sind, so fällt doch auf, dass die USA von ihrem Maximalforderung an China abgewichen sind,

nun China und Indien zusammen einen Aufruf starten sollen für eine Waffenruhe in der Ukraine ohne Schuldzuweisungen, , eine MInimalforderung. Der Marke „Erstmal eine Atempause und erstmal Ruhe muss sein“.Also wenn China nicht erpresbar ist und I dien da auch recht eigenwillig ist, schwenkt man eiber um in eine US-gestützte euraische China- Indienforderung, die den eigentlich richtigen Eurasier Putin umsinnen will und zur Einsicht bringen. Fraglich aber, ob Putin darauf eingeht. Dr. Rahr frsgte uns dann: „ China und Indien haben Erfolg. Meinen Sie nicht, dass Russland die Truppen von Kiew nicht bald abziehe könnte, um den Donbass zu halten? „ Könnte schon, Aber ist dies überhaupt Putins Ziel? Zudem selbst mal angenommen. Sei Ziel ist ein Novorussja im weitesten Sinne, die Rückdrängung der NATO vor die Grenzen von 1997 als ersten Schritt, wenn es nicht gleich klappt und nicht einmal die Ukraine, so will er dann doch eine Ostukraine- oder Region des Donbass mit Landbrücke Mariupol zur Krim als integralen Bestandteil seines Marionettenregimes machen.Dr. Rahr stellte dann fogende Verhandlungsoption in Aussicht:

2Mariupol wird autonome Donbass- Region in ukrainischem Staatsverband. Bleibt zu fragen, was diese Termini konkreter zu bedeuten haben und was mit autonom und Staatsverband gemeint ist. In diesem Falle ginge es um die Autonomiefrage. Und die beginnt schon mit so scheibnar  harmlosen Themen wie doppelte Staatsbürgerschaft, ob man ein Ukrainer- Russe sein kann oder ob Putin die russischen Pässe, die er in Seperatistengebieten ausgestellt hat, als ungültig erklärt. Selensky dürfte da mindestens fordern, dass die russischen Pässe eingezogen und für ungültig erklärt werden , dass es keine doppelte Staatsbürgerschaft geben kann. Aber vielleicht will das Putin ja alles nicht, sondern nur Zeit schinden, um neue Truppen zu rekrutieren und die russische Wirtschaft auf Kriegswirtschaft und Rationierung umzustellen nebst allen damit nötigen „Säuberungen“ und Liquidation jeglichen Widerstands.

[RO1] 

Ein hervorragendes Video, um uns alles um die Ursachen des Ukrainekriegs zu erklären, ist der Safety Dance. Von Men without head. Der Zwerg in  diesem Video sind die Putinberater, von denen sich der kopflose und beschwingte  Held, der ein Dorf einnehmen und erobern will, nicht beeindrucken lässt und sie als Woody Allensche Hofnarren um sich tanzen lässt .Zudem er zusammen mit der Dorfschönheit tanzt und sie als Gespielin gewinnt (ohne Referendum),die sich gleich in den neuen Dorfhelden verliebt und die Dorfgemeinschaft unter ihrer Herrschaft dann einen Volkstanz aufführen lässt, wie die slawischen Brüder und Schwestern in der Ukraine und nun mit Putin und seinen Seperatisten. .So etwa muss sich das Putin vorgestellt haben. Ähnlich im übrigen, wie die USA meinten, sie würden im Irak als Befreier jubelnd empfangen oder die Sowjets in Afghanistan oder danach eben die NATO.


 [RO1]

Kommentare sind geschlossen.