Sri Lanka als Sturmvogel kommender globaler Massenaufstände und die angebliche chinesische Schuldenfalle

Sri Lanka als Sturmvogel kommender globaler Massenaufstände und die angebliche chinesische Schuldenfalle

Sri Lanka, Wirtschaftsrezession, Massenarmut, Inflation, Massenproteste und die unzufriedenen Massen haben das Amtsgebäude der Ministerpräsidenten besetzt und den Präsidentenpalast gestürmt, während der Präsident nach Male und nicht Malle auf die Malediven mit dem Militärflugzeug samt Familie exiliert wurde, aber noch nicht offiziell seine Abdankung eingereicht hat, scheinbar eine Art Exilregierung und Rückkehr anstrebt während wütende Massen die Hitze des Gefechts in seinem Swimmingpool abkühlen, der als Symbol von Korruption und Dekadenz gesehen wird. Wobei in Deutschland jeder zweite Neubaubesitzer einen Swimmingpool hat und dies als Ergenis fleissiger, lesitungsorientierter Mittelschichten gesehen wird, die es ehrlich zu Wohlstand geschafft haben. Aber auch in Deutschand erregen Swimmingpools Sozialneid. Vielleicht ist Sri Lanka nur  das sanfte Vorspiel einer breiteren Aufstandsbewegung in Afrika, dem Greater Middle East und auch Europa und dem Westen, insofern Gasboykott und Nahrungsmittelboykotte aufrecht real werden. Aber in Deutschland könnte man keinen Swimming Pool einer Luxusvilla von Merkel, Steinimeier, Scholz stürmen, da sie eben keine haben, zumal auch nicht korrupt sind, auch wenn Deutschland in der Lobbyismusskala einer NGO weiter abgesunken ist und der letzte barocke Begatter eines Swimming Pools Rudolf Scharping mit seiner adeligen Lebenspartnerin einen Skandal in Deutschland provozierte, dass er zurücktreten musste. Aber egal. Man fragt sich, woher die desaströse Lage in Sri Lanka kommt. Da gibt es drei Erklärungen. Korruption, Covid und Einbruch des staatstragenden  Tourismus und die sogenannte Schuldenfalle Chinas bei dem Hafen in Sri Lanka. Nun gut. Die VR China und andere Staaten sind auch höchst korrupte Staaten, wie auch die USA und erzeugen doch beachtliche Wachstumsraten, wenn gleich der trickle down- Effekt und der Ginikoeffizient umstritten sind. Covid und der Einbruch der Tourismusbranche ist da schon zentraler. Chinas Schuldenfalle, also dass das Volk von Sri Lanka jetzt pleite wäre, weil die Chinesen ihre Schulden zurückfordern, ist eher fraglich. Es ist auch interessant, dass in westlichen Medien die chinesische Schuldenfalle gar nicht gross thematisiert wird, wie auch Russlands, Chinas oder ähnliche Medienstaatsorgane auch in Zusammenhang mit den Massenprotesten in Sri Lanka nicht von einer CIA-gesponserten farbigen Revolution ala Ukraine oder sonstwas fabulieren, ja nun Chinaexperte Frank Sieren sogar einen gegenteiligen Artikel dazu schreibt:

„China oder der Westen – wer ist wirklich verantwortlich für Sri Lankas Schuldenfalle?“

https://www.merkur.de/politik/china-sri-lanka-schulden-schuldenfalle-hafen-hambantota-praesident-wirtschaft-krise-zr-91664646.html

Nun, seine Antwort ist recht eindeutig. Der Hafen und die sogenannte Schuldenfalle waren zuerst ein westliches Projekt, das kein Interesse fand, weswegen China in die Falle sprang und auch nicht dominant.Dass China jetzt dafür mittels einer Schuldenfalletheorie vernatwortlich gemacht würde, sei eine „Lüge“. Von Frank Sieren hatte ich mal in den 2000ern ein Buch gelesen,in dem er die „Konkubinenwirtschaft“ Chinas und die Gängelung und Ausbeutung deutscher Unternehmen durch die KP scharf kritisierte und da Nachbesserungen forderte ,als auch den Chinahype etwas hinterfragte.

Chinaexperte Prof van Ess meinte dzu:

 „Ich hatte ihn als scharfen Chinakritiker in Erinnerung, daher überraschend dieser Beitrag. Ja, ich habe mal eine Veranstaltung im Literaturhaus moderiert, bei der Sieren sein neuestes Buch vorgestellt hat. Er wohnte seit vielen Jahren in Peking und hat seine Meinung gegenüber den frühen 2000ern offenbar geändert. Eigentlich ist er recht China-freundlich geworden. Ob er noch in China lebt, weiß ich allerdings nicht.“

Sieren sieht das unserer Ansicht nach mehr aus seiner wirtschaftspolitischen Perspektive. Menschenrechte,etc.war nie sein Thema, sondern eben die für deutsche Unternehmen ausbeuterische chinesische „Konkubinenwirtschaft“.Zurecht kritisierte er die dreiste Ausbeutung deutscher Firmen seitens Chinas, aber möglicherweise ist er nun nach Trump ungeschwenkt, da ihm bewusst wurde, wie desaströs sich solches Decoupling auf die deutsche, europäische und Weltwirtschaft auswirken könnte. Vielleicht will er auch nur etwas Dampf aus dem Chinabashing nehmen und erscheint aufgrund offensichtlicher US-Propgandalügen wie Chinavirus und Debt Trap von Sri Lanka chinafreundlich. Vielleicht ist er auch nur Realist und hofft auf Deeskalation. Wie dem auch sei bei der Ursachenanalyse, Indien, die USA und China wollen trotz allem gerne Militärstützpunkte in Sri Lanka, wie sie jetzt auch schon um die Salomoninseln kämpfen. Mit debt trap oder ohne-der geopolitische Kampf geht weiter.

Kommentare sind geschlossen.