Olympia 1972 und der Ukrainekrieg: Von Israel lernen, heißt siegen lernen!

Olympia 1972 und der Ukrainekrieg: Von Israel lernen, heißt siegen lernen!

Es ist schon interessant, welch intensive und breite Medienberichterstattung über Olympia 1972 in der ehemaligen Hauptstadt der Bewegung München stattfindet. Zum einen die Aufbruchstimmung der 70er Jahre unter bunten Regenbogenfarben, die Weltoffenheit und das friedliche, neue Deutschland als Kontrast zu Nazideutschland, die nachkriegspazifistische Pippi- Langstrumpf- Naivität selbst der Polizei und verantwortlichen Politiker der SPD-FDP-Regierung unter Willy Brandt und dann eben das jähe Ende und böse Erwachen all dessen durch den Anschlag der Palästinenser und des Schwarzen Septembers. Das erinnert an die jetzige Debatte über die Ostpolitik, Nachkriegspazifismus, Wandel durch Handelphilosophie, die nun durch Putins Ukrainekrieg ein ebenso jähes Ende und böses Erwachen fanden. Mit der Olympiaberichterstattung wird also auch die zentrale Metabotschaft und der grand narrative der jetzigen „Zeitenwende“ vermittelt: No appeasement. Willst du Frieden, rüste zum Krieg! Und speziell in Sachen Sicherheitsdenken und auch deutscher Geschichte: Von Israel lernen, heißt siegen lernen.

Scheinbar beginnt die Re- Re-education des mehr durch die 68er katalysierten nachkriegsstrukturell-pazifistischen Deutschlands zum jetzt mehr sicherheitspolitisch denkenden „Zeitenwende“-Deutschland, wobei dieses ja auch während des Kalten Kriegs als der zentrale Frontstaat mit der zweitgrössten konventionellen NATO- Armee und Frontstadt Berlin nie so gegeben war, sondern erst nach dem Sturz des Kommunismus, dem Friedensdividenden-, Globalisierungs- und Neoliberalismushype des slim states inklusive des Militärs sich durchsetzte, aber schon die Grünen seit dem Jugoslawienkrieg Ende der 90er umschwenkten.

Desweiteren fiel auf: Die gestrige ARD- Dokumentation schilderte zwar auch ein wenig die Motive des staatenlosen Flüchtlingsvolk der Palästinenser, aber es fehlte leider der historische und geopolitische Zeitrahmen des Schwarzen Septembers: Der Sechstage- Krieg 1967, der Schwarze September in Jordanien 1970 und dass Olympia 1972 unmittelbar vor dem Yom- Kippurkrieg 1973 stattfand.

Kommentare sind geschlossen.