Interview mit US- /NATO-General a. D. Ben Hodges: „Ja, ich glaube, dass die Ukraine die Krim bis Ende August 2023 befreien wird“/“Ich bin nicht für einen neuen Eisernen Vorhang“

Interview mit US- /NATO-General a. D. Ben Hodges: „Ja, ich glaube, dass die Ukraine die Krim bis Ende August 2023 befreien wird“/“Ich bin nicht für einen neuen Eisernen Vorhang“

Global Review hatte die Ehre, ein Interview mit US-General a.D. Ben Hodges über den Ukrainekrieg, Russland, China und andere geopolitische Themen zu führen.

Der ehemalige Oberbefehlshaber der US Army Streitkräfte in Europa Lt. General Ben Hodges (retired) im Portrait auf dem Campus IG Farben in Frankfurt am Main.

Lieutenant General (a.D.) Ben Hodges, ehemaliger kommandierender General der US Army Europe, ist jetzt Senior Advisor von Human Rights First, einer gemeinnützigen, überparteilichen internationalen Menschenrechtsorganisation mit Sitz in New York, Washington D.C. und Los Angeles. Bevor er zu Human Rights First kam, hatte er den Pershing Chair in Strategic Studies am Centre for European Policy Analysis (CEPA) inne. General Hodges fungiert als NATO Senior Mentor for Logistics, er berät mehrere Unternehmen zu Europa, der NATO und der Europäischen Union und ist Mitautor des Buches „Future War and the Defense of Europe“, das von der Oxford University Press veröffentlicht wurde. Der in Quincy, Florida, geborene General Hodges machte im Mai 1980 seinen Abschluss an der Militärakademie der Vereinigten Staaten und wurde als Infanterieoffizier in die US-Armee aufgenommen. Nach seinem ersten Einsatz als Leutnant in Garlstedt, Deutschland, befehligte er Infanterieeinheiten auf Kompanie-, Bataillons- und Brigadeebene in der 101. Luftlandedivision, einschließlich des First Brigade Combat Team „Bastogne“ in der Operation IRAQI FREEDOM (2003-2004). Zu seinen weiteren operativen Aufgaben gehören der Einsatzleiter des Multi-National Corps-Irak bei der Operation IRAQI FREEDOM (2005–2006) und der Einsatzleiter des Regionalkommandos Süd in Kandahar, Afghanistan (2009–2010). General Hodges war auch in verschiedenen Positionen im Joint- und Army Staff tätig, darunter als Chief of Plans, 2nd Infantry Division in Korea; Adjutant des Supreme Allied Commander Europe; Stabschef, XVIII Airborne Corps; Direktor der Pakistan-Afghanistan-Koordinierungszelle im gemeinsamen Stab; Leiter der Legislative Liaison für die US-Armee; und Commander, NATO Allied Land Command 2012-2014 in İzmir, Türkei. Sein letzter militärischer Einsatz war von 2014 bis 2017 als Commanding General, United States Army Europe in Wiesbaden, Deutschland. Er ist im Januar 2018 aus der US-Armee ausgeschieden und lebt heute mit seiner Frau in Frankfurt am Main.

 Zusammen mit General John R. Allen und Julian Lindley-French verfasste er 2021 das Buch „Future War and the Defense of Europe“. Er unterstützte Joe Biden bei den US-Präsidentschaftswahlen 2020 in einem Kommentar mit Botschafter Robert A. Mandell und Generalleutnant Donald M. Campbell Jr.

 Global Review: General Hodges, Sie und einige andere Experten glauben, dass die Ukraine ihre alte territoriale Integrität und sogar die Krim bis 2023 wiedererlangen kann. Ist dies unter den bestehenden Bedingungen möglich oder braucht die Ukraine mehr Waffen, neue Arten von Waffen wie Kampfflugzeuge, schwere Panzer oderr was auch immer?

General (a. D.) Hodges: JA, ICH GLAUBE, DASS DIE UKRAINE DIE KRIM BIS ENDE AUGUST 2023 BEFREIEN WIRD. WENN DER WESTEN ATACMS, GREY EAGLE UND REAPER ARMED DRONES UND ANDERE LANGSTRECKEN-PRÄZISIONSWAFFEN SOWIE F16 UND PANZER/INFANTERIE-KAMPFFAHRZEUGE LIEFERT, DANN WÜRDE ICH ERWARTEN, DASS DIE BEFREIUNG DER KRIM VIEL FRÜHER ABGESCHLOSSEN WERDEN KANN. VON ODESA NACH SEWASTOPOL IST ES 300 KM GERADE LINIE ENTFERNUNG. WENN DIE UKRAINE ATACMS MIT 300 KM REICHWEITE HÄTTE, KÖNNTE SIE DIE KRIM BEREITS FÜR DIE RUSSISCHE MARINE UND LUFTWAFFE UNHALTBAR MACHEN. DIE KRIM IST DAS ENTSCHEIDENDE TERRAIN/GEBIET FÜR DIESEN KRIEG UND DIE UKRAINER WERDEN NICHT AUFHÖREN, BIS SIE BEFREIT IST. DIE UKRAINE KANN NIEMALS SICHER SEIN NOCH KÖNNEN SIE IHRE WIRTSCHAFT WIEDERAUFBAUEN, SOLANGE RUSSLAND SIE KONTROLLIERT. DER REST DES UKRAINISCHEN GEBIETS, DAS DERZEIT VON RUSSISCHEN STREITKRÄFTEN BESETZT WIRD, WIRD BALD FALLEN, SOBALD DIE KRIM BEFREIT WURDE.

Global Review: Glauben Sie, nachdem nicht nur so viele Russen, sondern auch ukrainische junge Soldaten gestorben sind, wird die Ukraine nach den Midterm Elections, den russischen Luftangriffen auf ihre Infrastruktur und dem kommenden Winter den gleichen Kampfgeist und die gleiche US-Unterstützung haben? Verhandlungen nach dem russischen Abzug, der ukrainischen Offensive und der ukrainischen Rakete auf Polen scheinen nun wahrscheinlicher, zumal neben US-Silowiki wie Stabschef Milley und CIA-Chef Burns auch Teile der US-Ziviladministration immer geneigter erscheinen zu Verhandlungen– was ist Ihre Meinung dazu?

General (ret.) Hodges: ES STEHT  FEST, DASS DIE UKRAINE VIEL MEHR WILLE FÜR DIESEN KAMPF HAT ALS RUSSLAND. 500.000 RUSSISCHE MÄNNER VERLASSEN RUSSLAND WIEDER IM SEPTEMBER STATT DIE MOBILISIERUNG ZU AKZEPTIEREN. WIR SEHEN JETZT DIE ERGEBNISSE, DASS UNAUSGEBILDETE, KÜRZLICH MOBILISIERTE RUSSISCHE SOLDATEN IN DEN KAMPF GESENDET WERDEN. ICH SEHE NICHT, DASS DIES FÜR SIE IN NÄCHSTER ZEIT BESSER WERDEN WIRD. ES SCHEINT MIR, DASS DIE UNTERSTÜTZUNG ZWISCHEN DEN PARTEIEN FÜR DIE POLITIK DER US- UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE UKRAINE SEHR STARK BLEIBT. DIES WURDE DURCH DIE ERGEBNISSE DER ZWISCHENWAHLEN UND DURCH DIE VERPFLICHTUNG DES KONGRESSES, DIESE UNTERSTÜTZUNG WEITER ZU FINANZIEREN, BEWEISEN. ICH DENKE, DASS ES EIN RIESIGER FEHLER WÄRE, DASS DIE US- REGIERUNG DIE UKRAINEHILFE REDUZIEREN  WÜRDE, ÜBER IRGENDWAS ZU VERHANDELN, DAS BEI DER VOLLSTÄNDIGEN WIEDERHERSTELLUNG DES SOUVERÄNEN TERRITORIUMS DER UKRAINE IST … UND JEDES MAL, WENN IRGENDWELCHE ÄLTERE PERSON SO WAS SAGT, ES NEUEN SAUERSTOFF IN DIE EINZIGE HOFFNUNG DES KREMLS BRINGT; DASS SIE  DIESEN KONFLIKT SO LANGE WIE MÖGLICH IN DER HOFFNUNG VERLÄNGERN , DASS DER WESTEN DEN WILLEN VERLIEREN WIRD, DIE UKRAINE WEITER ZU UNTERSTÜTZEN.

Globale Rieview.  Andere Experten wie Merkels ehemaliger Militärberater General a.D. Vad denken, obwohl dies militärisch möglich wäre, würde es ignorieren, dass Putin den Donbass und die Krim niemals aufgeben und eine neue Kuba-Krise auslösen würde, die mit Angriffen gegen die NATO oder die USA droht, um den Westen und die Ukraine an den Verhandlungstisch zu bringen. Was halten Sie von dieser Annahme und was könnte eine politische Lösung sein?

General (a. D.) Hodges: DIESE ANNAHME IST FALSCH UND HAT SICH IN DEN LETZTEN ZEHN MONATEN ALS FALSCH ERWIESEN. VIELE EXPERTEN, NICHT NUR BRIGADEGENERAL A.D. VAD, HABEN EINEN RUSSISCHEN SIEG VORHERGESAGT … ABER SIE LAGEN DURCHGEHEND FALSCH. ICH ERWARTE NICHT, DASS PRÄSIDENT PUTIN EINFACH ENTSCHEIDET SEIN AMT ZU VERLASSEN … AUCH OBWOHL DER GRÖSSTE TEIL DER WELT DIE BESETZUNG DER KRIM UND DES DONBAS VON RUSSLAND ALS ILLEGAL UND RECHTSWIDRIG ANSIEHT. NOCH WIRD DIE UKRAINE HOFFEN, DASS RUSSLAND ABZIEHEN WIRD … SIE WERDEN RUSSLAND DURCH DIE BEFREIUNG DER KRIM ZUM ABZUG ZWINGEN. DIE UKRAINE HAT KEIN PERSONALPROBLEM … ABER RUSSLAND. DER GENERALSTAB DER UKRAINE WAR SEHR PROFESSIONELL, GRÜNDLICH UND EFFEKTIV, UND DIE UKRAINISCHEN SOLDATEN HABEN ZUSÄTZLICH ZU IHREM ÜBERLEGENEN KAMPFWILLEN EINE VIEL ÜBERLEGENE ANPASSUNGSFÄHIGKEIT UND INNOVATION ALS RUSSISCHE EINHEITEN DEMONSTRIERT. RUSSLAND droht seit dem 24. Februar mit einer Eskalation … doch jedes Mal, wenn sich der Westen endlich entscheidet, mit einer neuen Fähigkeiten voranzukommen, sind die Russen nicht in der Lage, irgendetwas zu tun, um als Reaktion darauf zu eskalieren. Wir haben uns von Anfang an selbst abgeschreckt. JA, RUSSLAND HAT TAUSENDE ATOMWAFFEN UND ES IST KLAR, DASS PUTIN SICH NICHT DARAUF KÜMMERT, WIE VIELE LEBEN VERLOREN WERDEN, EINSCHLIESSLICH SEINER EIGENEN SOLDATEN ODER MENSCHEN. ABER ES GIBT KEINEN SCHLACHTFELDVORTEIL FÜR DIE RUSSEN, WENN SIE EINE TAKTISCHE ATOMWAFFE VERWENDEN. UND MIR SCHEINT DER KREML DIE Drohung von Präsident Biden mit „katastrophalen Folgen“ zu akzeptieren, wenn Russland eine Atomwaffe einsetzt. ALSO NEIN, ICH GLAUBE NICHT, DASS ES EINE WEITERE KUBANISCHE RAKETENKRISE GEBEN WIRD, UND DER RUSSISCHE GENERALSTAB WIRD MIT SICHERHEIT NIEMALS EINEN SCHLAG AUF DIE NATO UNTERSTÜTZEN, WEIL SIE DAS ERGEBNIS BEREITS VORHERSAGEN KÖNNEN … DIE VOLLSTÄNDIGE ZERSTÖRUNG DER RUSSISCHEN KRÄFTE. DIE UKRAINE MACHT DAS FAST SELBST.

Global Review: Nach der ukrainischen Rakete auf Polen kritisierten Biden und NATO-Mitglieder Selensky. Die deutsche konservative Zeitung FAZ fragte sogar, ob die Ukrainer die Nato in einen Krieg mit Russland verwickeln wollen, da die Ukraine allein nicht in der Lage wäre, ihr gesamtes ehemaliges Territorium zurückzuerobern. Ein ukrainischer General behauptete sogar, dass der Ukraine-Krieg im nächsten Jahr beendet sein würde, vielleicht durch einen „Schwarzen Schwan“. Was meint er? Eine Art 9 11 in Moskau oder Putin durch ein Attentat stürzen, wie es die Ukrainer mit Dugins Tochter taten?

 General (a.D.) Hodges: ICH FÜHRE KEINERLEI DISKUSSIONEN ODER GERÜCHTE ODER SPEKULATIONEN ÜBER REGIMECHANGE DURCH EXTERNE KRÄFTE … UND ICH HABE EINE IDEE, WER PUTIN FOLGEN WÜRDE, WENN/WENN ER ENDLICH GEHT WIE AUCH IMMER. ICH HABE KEINEN GROSSEN OPTIMISMUS, DASS ES EIN LIBERALER DEMOKRAT ODER JEMAND WÄRE, DER SOFORT VERSUCHEN WÜRDE, RUSSLANDS AKTUELLEN TAKT ZU ÄNDERN. DESHALB SOLLTE UNSERE POLITIK SEIN AUF DIE NIEDERLAGE RUSSLANDS IN DIESEM KRIEG, DIE WIEDERHERSTELLUNG DER UKRAINISCHEN SOUVERÄNITÄT, DIE BESTRAFUNG DER RUSSISCHEN KRIEGSVERBRECHEN, DIE HILFE DER UKRAINE ZUM WIEDERAUFBAU UND DAS ZURÜCKBRINGEN DER HUNDERTTAUSENDEN UKRAINISCHEN BÜRGER, EINSCHLIESSLICH VIELE TAUSENDER ENTFÜHRTER KINDER, DIE NACH RUSSLAND DEPORTIERT WURDEN, ZU SETZEN. ICH DENKE JEDOCH, DASS WIR ÜBER DIE MÖGLICHEN AUSWIRKUNGEN DES ZERFALLS DER RUSSISCHEN FÖDERATION NACHDENKEN SOLLTEN. ICH TRETE NICHT DAFÜR EIN … UND ES WIRD IMMER EINEN RUSSISCHEN STAAT GEBEN … ABER ICH DENKE, ES GIBT JETZT ERNSTE MACHTKÄMPFE IN RUSSLAND, MEISTENS UNTER DER OBERFLÄCHE. DIES WIRD IN DEN VERSCHIEDENEN FRAKTIONEN VON MILITÄRKRÄFTEN UND SÖLDNERN, DIE JETZT IN DER UKRAINE KÄMPFEN, ERKENNTLICH… UND AUCH IN DER ART UND WEISE, WIE KADYROV SEINE KRÄFTE VOR DEM FLEISCHWOLF IN DER UKRAINE SCHÜTZT.

Global Review: In Europa beginnt gerade eine Diskussion über eine neue europäische Friedensordnung und Sicherheitsarchitektur nach dem Ukraine-Krieg. Das Buch „Perspektiven nach dem Ukrainekrieg“, die Tagung der Körber-Stiftung zur neuen Rolle des Weimarer Dreiecks und Norbert Röttgens und Timothy Snyders Begriff der Neuen Ostpolitik sind dafür ein Indiz. Die grundlegende Frage wird lauten: Mit oder ohne Russland. Sollte es ohne das NATO-Russland-Grundakte von 1997 und ohne permanente militärische NATO-Stützpunkte und eine starke militärische Streitmacht eine Art neuen Eisernen Vorhang an der Grenze zu Russland geben? , vielleicht nukleare Mittelstreckenraketen?

General ( a.D.) Hodges: RUSSLAND SOLLTE LERNEN, INNERHALB SEINER EIGENEN GRENZEN GEMÄSS DER UN-CHARTA ZU LEBEN UND DIE GRENZEN ANDERER NATIONEN ZU RESPEKTIEREN. RUSSLAND FÜR SEINE KRIEGSVERBRECHEN UND ANDERE VERLETZUNGEN GEGEN DIE INTERNATIONALE REGELBASIERTE ORDNUNG ZUR VERANTWORTUNG ZU ZIEHEN. ICH DENKE, DER WESTEN WIRD VIEL STRATEGISCHER IN RICHTUNG DER GRÖSSEREN SCHWARZMEERREGION BLICKEN … DIE US-REGIERUNG HAT JETZT EIN GESETZ VERABSCHIEDET, DAS ES VERPFLICHTET, EINE STRATEGIE FÜR DIE REGION ZU ENTWICKELN … UND DAS WÜRDE NATÜRLICH DIE UKRAINE EINSCHLIESSEN. ICH MÖCHTE DEN BEITRITT DER UKRAINE IN DIE NATO UND DIE EU SEHEN, ABER DIE PRIORITÄT SOLLTE FÜR DIE USA SEIN, IHRE BILATERALEN BEZIEHUNGEN ZUR UKRAINE ZU STÄRKEN, SIE ZU NORMALISIEREN, IN BEZUG AUF HANDEL, DIPLOMATIE, WIRTSCHAFTLICHE INVESTITIONEN USW. NICHT NUR MILITÄR. ICH BIN NICHT FÜR EINEN NEUEN EISERNEN VORHANG … ICH BIN FÜR UNS ALLE, DASS WIR UNSERE VERPFLICHTUNGEN NACH VÖLKERRECHT, VERTRÄGEN UND PROTOKOLLEN ERFÜLLEN. Und ich bin dafür, dass Nationen ihre eigenen Entscheidungen über ihre Zukunft treffen, im Gegensatz zu den großen Ländern, die diese Entscheidungen für sie treffen.

Global Review: Sollte Russland als nukleare Regionalmacht von einer Russischen Föderation zu einem demokratischen, nicht-imperialen Nawalny-, Pomorajev- oder Chodorkovsky-Russland reduziert werden? Glauben Sie, dass eine russische Führung jemals akzeptieren würde, dass Russland eine Regionalmacht wird?

General (a.D.) Hodges: DAS WIRD DIE WAHL DES RUSSISCHEN VOLKES SEIN. NICHTS, WAS DER WESTEN ENTSCHEIDET. ICH SORGE MICH ÜBER DIE AUSWIRKUNGEN EINES MÖGLICHEN ZERFALLS  DER RUSSISCHEN FÖDERATION… ZUGÄNGLICHKEIT VON ATOMWAFFEN, GEWALT, WÄHREND EINIGE DER KLEINEREN MITGLIEDSTAATEN DER RUSSISCHEN FÖDERATION IM OSTEN UND SÜDEN RUSSLANDS VERSUCHEN,SICH ABZUPALTEN, KONTROLLE DER ENERGIEINFRASTRUKTUR, USW. ICH DENKE NICHT, DASS DIE RUSSISCHE FÖDERATION IHREN SITZ IM UN-SICHERHEITSRAT BEHALTEN SOLLTE … EIN STÄNDIGES MITGLIED, DAS DIE UN-CHARTA VERLETZT HAT UND DAS STÄNDIG MIT DEM EINSATZ VON ATOMWAFFEN DROHT, SOWIE SCHWERES KRIEGSVERBRECHEN BEGANGEN HAT IN DER WELT KEINE RECHTMÄSSIGKEIT ALS STÄNDIGES MITGLIED DES UNSC.

Global Review: Was denken Sie über die Möglichkeit, dass radikalere politische Kräfte Putin stürzen oder einen Bürgerkrieg beginnen, vielleicht mit einem gescheiterten russischen Staat, dem Zerfall der Russischen Föderation, einem islamistischen Kalifat in Tschetschenien und im Kaukasus oder denken Sie das? Putin könnte durch gemäßigtere alte Mächte wie Dimitri Patruschev, den Moskauer Bürgermeister oder ein Siliowiki ersetzt werden? Oder kann es Frieden mit Putin geben?

General (A:d:) Hodges: ICH SEHE KEINE MÖGLICHKEIT EINER RÜCKKEHR ZUR NORMALITÄT ODER ZUM BUSINESS AS USUAL, SOLANGE EINER DER OBEREN FÜHRER IM KREML AN DER MACHT BLEIBT.

Global Review: Einige Experten sagen, dass Biden der letzte „europäische“/transatlantische Präsident sein wird. Trump/De Santis oder auch der nächste Demokrat als Präsident würden sich dann nur noch auf den asiatischen Drehpunkt konzentrieren und die Europäer müssten bereit sein, sich aufzurüsten, um sich zu schützen. Die letzten Flitterwochen sind vorbei? Glauben Sie, dass das europäische Militär dieses Ziel innerhalb von 5 Jahren erreichen kann? Und würden die USA über ein konventionelles, Cyber- und Weltraum-europäisches Militär hinaus auch der EU oder Deutschland Massenvernichtungswaffen gewähren oder wie die Jugendorganisation der deutschen Christdemokraten bereits eine europäische Atomstreitmacht fordert?

General (a.D.) Hodges: EUROPA WIRD FÜR DIE USA IMMER STRATEGISCH WICHTIG SEIN: UNSERE WIRTSCHAFTEN SIND VERNETZT, WIR BRAUCHEN VERBÜNDETE UND UNSERE BESTEN, ZUVERLÄSSIGEN VERBÜNDETEN KOMMEN AUS EUROPA SOWIE KANADA UND AUSTRALIEN, UND WIR BRAUCHEN DIE VORWÄRTSBASIS UND NACHRICHTENDIENSTLICHE ZUSAMMENARBEIT, DIE WIR ERHALTEN, INDEM WIR EINE EUROPÄISCHE MACHT SIND. ALSO SEHE ICH NICHT, DASS WIR EUROPA UNSEREN RÜCKEN KEHREN, UNABHÄNGIG DAVON, WER UNSER PRÄSIDENT IST. ES IST ABER AUCH WICHTIG, DASS EUROPA DAS TUT, WOFÜR ES SICH SEIT JAHREN VERPFLICHTET HAT… IN SEINE EIGENE VERTEIDIGUNG ZU INVESTIEREN. ICH STIMME GENERALSEKRETÄR STOLTENBERG ZU, DASS WIR ALLE GERNE EINE WELT FREI VON ATOMWAFFEN SEHEN WÜRDEN, ABER SOLANGE UNSERE GEGNER UND POTENZIELLEN GEGNER SIE BESITZEN, MÜSSEN WIR ABER EINE ATOMABSCHRECKUNGSFÄHIGKEIT BEWAHREN. FRANKREICH HAT ANGEGEBEN, DASS DIES NICHT FÜR ANDERE LÄNDER VORGESEHEN WERDEN WIRD, SO DASS DIE USA DIES FÜR EUROPA TUN MÜSSEN.

Global Review: Für wie wahrscheinlich halten Sie einen chinesisch-amerikanischen Krieg und wird er bald kommen? Die RAND-Studie „War with China – Thinking through the Undthinkable“ meint, wenn der Krieg 2025 beginnt, wäre es für die USA besser, als wenn er 2035 beginnt, wenn China viel stärker geworden ist. Und wie, glauben Sie, würde sich der Kriegsschauplatz entwickeln? Wäre es ein begrenzter regionaler Konflikt, ein asiatischer Krieg, ein Weltkrieg, einschließlich Cyber- und Weltraumkrieg? Würden die USA die Offshore-Control-Strategie von TX Hammes, eine Seeblockade Chinas oder das Air-Sea-Battle-Konzept anwenden? Welche Rolle sollten die EU und Deutschland in einem solchen Szenario spielen?

General (a.D) Hodges: ES IST MÖGLICH … INNERHALB DER NÄCHSTEN FÜNF JAHRE, BASIERT AUF DER AKTUELLEN POLITIK DER KPCH UND DER SPRACHE VON PEKING. DESHALB IST ES WICHTIG, DASS DIE USA UND IHRE VERBÜNDETEN IN DER INDO-PAZIFIK-REGION HART AN DER BEREITSCHAFT ARBEITEN UND DIESE BEREITSCHAFT ZEIGEN … ABER DASS WIR AUCH MIT UNSEREN EUROPÄISCHEN VERBÜNDETEN DER UKRAINE ERFOLGREICH BEI DER BESIEGUNG VON RUSSLAND HELFEN. CHINA WIRD NICHT ZU BEEINDRUCKT SEIN, WENN WIR IN EUROPA SCHEITERN.

Global Review: Die USA behaupten, China drohe, sein strategisches Nukleararsenal auf 1000 Interkontinentalraketen aufzustocken. Nordkorea testet Interkontinentalraketen. Wie würde dies das strategische und militärische Gleichgewicht weltweit und in Asien verändern? Die NATO und die USA wechselten nach der Mutual Assured Destruction (MAD) zu einer flexiblen Reaktion. Ist diese nukleare Abschreckungsstrategie noch gültig und angemessen oder sehen Sie die Notwendigkeit einer neuen nuklearen Strategie? Vielleicht wie Colin S. Gray „Sieg ist möglich“ (gewinnbarer globaler Atomkrieg) oder begrenzte Atomkriege oder wie Michael O. Hannons „Integrierte Abschreckung“, wie er es in seinem programmatischen Buch „The Senkaku Paradox – Great Power Wars on Small Stakes“ beschreibt “? Leben wir in einem zweiten oder dritten Nuklearzeitalter, wie es die CSBA-Studie „Rethinking Armaggedon“ behauptet, in der dringenden Notwendigkeit einer neuen Abschreckungsstrategie?

General (a.D..) Hodges: ICH GLAUBE, WIR HABEN WIRTSCHAFTLICHE UND DIPLOMATISCHE INSTRUMENTE UND STARKE VERBÜNDETE, DIE ZUSAMMEN MIT UNSERER EIGENEN NUKLEAREN ABSCHRECKUNG DIE RISIKEN HIER BEGRENZEN ODER GEGENSTEUERN KÖNNEN.

Global Review: NSS definiert China. Russland, Nordkorea und Iran als wichtigste Gegner. Wie können die USA diese 4 Kräfte gleichzeitig eindämmen? Da der Iran jetzt viele unterirdische Nuklearanlagen hat, zuletzt einen Standort in Fordow, den die Jerusalem Post als nicht bombardierbar bezeichnet, selbst durch Atomwaffen oder Militärschläge von Ohrpenetratoren, wie können die USA verhindern, dass der Iran nuklear wird? Regimewechsel durch die aktuellen Massenproteste, einen neuen Iran-Deal oder hinnehmen und abschrecken? Was ist mit Nordkorea?

General (a.D.) Hodges: DIE BIDEN-REGIERUNG HAT GENAU AUS DIESEN GRÜNDEN DER STÄRKUNG UNSERER ALLIANZEN, DEM AUFBAU UNSERER EIGENEN BEREITSCHAFT UND DER STÄRKUNG UNSERER DEMOKRATIE ZU HAUSE ZUR PRIORITÄT GEACHT. DER KONGRESS UNTERSTÜTZT DIES IM GRUNDSATZ, OBWOHL WIR NOCH IN VIELEN INNEREN FRAGEN POLARISISIERT SIND.

Global Review: Die Erdogan-Türkei will ein Neo-Osmanisches Reich schaffen, engagiert sich in Libyen, Nordafrika, Sudan, Aserbaidschan und Kaukasus, Ukraine, Syrien, Nordirak. Es ist jedoch ein NATO-Mitglied, das gegen jede Mitgliedschaft Finnlands und Schwedens sein Veto einlegen kann. Welchen Preis ist der Westen bereit, für die Nordexpansion der Nato zu zahlen? Unterstützung gegen die PKK, YPG und die Gülen-Bewegung? F 35 und andere Waffen? Keine Aktion, wenn Erdogan im nächsten Jahr zum 100. Jahrestag des Vertrages von Lausanne, den er für abgelaufen hält, die Inseln im Ägäischen Meer und das Mittelmeer und die Gasvorkommen annektieren will, in der Hoffnung, dass die NATO wie in Zypern 1974 passiv bleibt?

General (a.D) Hodges:  Die NATO EXPANDIERT NICHT … DIE VERWENDUNG VON „EXPANDIEREN“ IST DIE RUSSISCHE ERZÄHLUNG … ES IMPLIZIERT, DASS DIE NATO GEGEN IHREN WILLEN NEUE TERRITORIEN EROBERT. ES IST GENAUER ZU SAGEN, DASS DIE NATO „ERWEITERT“ WIRD, WEIL NATIONEN BITTEN, DER NATO BEIZUTRTETEN, DIE EINE VERTEIDIGUNGSALLIANZ IST, WEIL SIE DIE BEDROHUNG DURCH RUSSLAND UND DIE VORTEILE SEHEN. DIE TÜRKEI IST NICHT UNTERSCHIEDLICH. ICH GLAUBE, DASS DIE TÜRKEI EINIGE VORTEILE DAVON ABZIEHEN WIRD, ABER AM ENDE EINVERSTANDEN WERDEN SEIN WIRD, DASS FINNLAND UND SCHWEDEN DER NATO BEITRETEN, WEIL SIE WISSEN, DASS ES IN IHREM EIGENEN LANGFRISTIGEN NUTZEN IST, IN EINER STARKEN NATO ZU SEIN. UND SIE KÖNNEN SEHEN, DASS RUSSLAND EINE SCHWINDENDE MACHT IN DER SCHWARZMEERREGION IST. DIE RUSSISCHE SCHWARZMEERFLOTTE HAT SICH GRUNDSÄTZLICH IN DER KRIM VERSTECKT UND DIE UKRAINE HAT NICHT EINMAL EINE MARINE. WIR WERDEN VIEL HÄRTER ARBEITEN MÜSSEN, UM UNSERE BEZIEHUNG ZUR TÜRKEI ZU REPARIEREN, ABER DIE TÜRKEI HAT DIE VERANTWORTUNG, DIESE BEZIEHUNG SO WIE WIR ZU SCHÄTZEN. UND DIE USA SOLLTEN EINE STÄRKERE ROLLE SPIELEN, UM SICHERZUSTELLEN, DASS GRIECHENLAND UND DIE TÜRKEI DIFFERENZEN BESEITIGEN KÖNNEN, OHNE AUF MILITÄRISCHE GEWALT ZURÜCKZUGREIFEN. ES WIRD INTERESSANT ZU SEHEN, WAS BEI DEN TÜRKISCHEN WAHLEN IN DIESEM JAHR HERAUSKOMMT.

Global Review: Pakistan wird sehr instabil. Massenproteste und Attentatsversuche gegen Imran Khan, Kämpfe innerhalb des ISI und des Militärs. Was, wenn Islamisten wie die pakistanischen Taliban oder der Islamische Staat die Macht in Pakistan übernehmen und die Kontrolle über die muslimische Atombombe erlangen? Müssen die USA oder Indien eingreifen?

General (a.D.) Hodges: EINES UNSERER PROBLEME IN AFGHANISTAN WAR, DASS WIR NICHT REGIONAL DENKEN, WIR GLAUBTEN, DASS PAKISTAN EIN VERBÜNDETER IST, UND WIR KEINE STRATEGIE FÜR DIE REGION ENTWICKELT HABEN, DIE INDIEN, PAKISTAN, AFGHANISTAN…MAN KANN PAKISTAN NICHT ANSPRECHEN OHNE INDIEN EINZUSCHLIESSEN.

Global Review: Haben die USA Afrika und die MENA-Region vergessen, nachdem Trump die afrikanischen Länder als „Shitholes“ bezeichnet hat und ist AFRICOM noch aktiv?

General (a.D.) Hodges: ICH WÜRDE DEN EHEMALIGEN PRÄSIDENTEN TRUMP NICHT ALS EXPERTEN FÜR AUSSENBEZIEHUNGEN ODER STRATEGISCHES DENKEN BETRACHTEN UND DAHER WÜRDE ICH DAS NICHT ALS GRUND FÜR EINE SOLCHE FRAGE NUTZEN. UND UNSERE INVESTITIONEN VON MENSCHEN, GELD, DIPLOMATIE USW. IN SO VIELEN ASPEKTEN AFRIKAS IST DER BEWEIS, DASS NEIN, WIR HABEN AFRIKA NICHT VERGESSEN. ABER EUROPA KANN/SOLLTE VIEL MEHR TUN.

Global Review: Was denken Sie über die Bedeutung von Bidens US New Silkroad B3W und dem European New Silkroad Global Gateway als Instrument gegen die chinesische New Silkroad BRI? Und werden wir mehr zu einer Art Kriegswirtschaft, die kritische Infrastrukturen, disruptive Technologien und Investitionen mehr unter eine Investitionsüberwachung unter das Dach der EU oder der NATO bringen sollte?

General (a. D.) Hodges: INTERNATIONALE INFRASTRUKTUR- UND HANDELSABKOMMEN SIND EIN WICHTIGER TEIL DES WETTBEWERBS DER GROSSMÄCHTE, DIE HELFEN KÖNNEN, KONFLIKTE DER GROSSMÄCHTE ZU VERHINDERN. ICH HOFFE, DASS WIR ALS ANFANG MEHR IN DIE GRÖSSERE SCHWARZMEERREGION INVESTIEREN WERDEN. DIE PARLAMENTE, DER KONGRESS, DER BUNDESTAG WERDEN RUSSISCHEN ODER CHINESISCHEN AGGRESSIONEN ODER VÖLKERRECHTSVERLETZUNGEN VIEL MEHR AUFMERKSAMKEIT WIDMEN, WENN UNTERNEHMEN IHRES LANDES DORT INVESTIEREN WERDEN, Z. B. IN GEORGIEN.

Kommentare sind geschlossen.