Unsere eigene kleine Verschwörungstheorie: Warum unterstützen Murdoch und Fox News Putins und Trumps Propaganda?

Unsere eigene kleine Verschwörungstheorie: Warum unterstützen Murdoch und Fox News Putins und Trumps Propaganda?

Die Washington Post veröffentlichte viele Artikel, in denen sie sich darüber beschwerte, dass Fox News Trumps und pro-russische Propaganda und deren Fake News unterstützt. Als Beispiel: Ein Artikel und eine Analyse der Washington Post darüber, wie der Krieg in der Ukraine auf den Äther von Fox News überschwappt

https://wapo.st/37qs2RK

 Neue Heldin für die Demokraten und die Washington Post ist die Fox-Nachrichtenreporterin Jennifer Griffin, die ausnahmsweise die Fake News ihres eigenen Fernsehsenders hinterfragt. Aber vielleicht wird sie gefeuert oder geht, weil sie von ihrem Arbeitgeber angewidert ist.

Jennifer Griffins Herausforderung eines rechten Gesprächsthemas über die Ukraine erzeugt einen aufschlussreichen Moment.

https://wapo.st/3hYluMg

Während viele Demokraten und sogar Republikaner dies als patriotischen Skandal ansehen, stellt niemand die grundlegendere Frage, warum Fox News dies tut. Und wer der Besitzer von Fox News ist: Es ist bekanntlich Rupert Murdoch. Die grundlegende Frage ist jedoch, warum Murdochs Fox News Trump und eine solche Pro-Putin-Propaganda unterstützt. Unsere kleine eigene Verschwörungstheorie ist, dass Murdoch als australischer Kapitalist China als Hauptbedrohung wahrnimmt und einen Deal mit Russland will, um alle US-Bemühungen auf China zu konzentrieren. Er sieht wie Trump die Nato und Europa nicht so wichtig, sondern als Australier eben Australien und damit  AUKUS und den Quad. .Das Komische ist jedoch, dass er mit einer Chinesin verheiratet ist, die hofft, dass sie nach seinem Tod sein Medienimperium erbt, während seine Söhne und Töchter einmal behaupteten ,seine chinesische Frau sei eine chinesische Spionin, die ihnen ihr Erbe wegnehmen wollte und Fox News in ein pro-chinesisches Propagandamedium verwandeln wolle. Doch die Washington Post, die durch die Pentagon-Papiere und den Watergate-Skandal berühmt wurde und den pro-chinesischen Nixon zu Fall brachte, hat nun einen neuen Besitzer: Amazon-Chef Jeff Bezzoe. Gute Frage, welches Interesse er an solchen Enthüllungen in seiner Washington Post und an den Beziehungen zu Russland und China er dabei hat.

Kommentare sind geschlossen.