Kilez More und Freiwild: Hymnen auf The Birth of the Alternative Media Nations und den Kampfgeist

Kilez More und Freiwild: Hymnen auf The Birth of the Alternative Media Nations und den Kampfgeist

Zwei Musikvideos, um einiges zu illsutrieren. Zum einen Kilez More „Inforkieger“ und dann Freiwild„Feinde deiner Feinde“.

Die Kampfhymne „Infokrieger“ ,die damals seitens Kilez More für die Geburt der Alternativen Medien, Blogs und sozialen Medien ,die heute die eigentliche Lügenpresse und Superspreader von Fake News und Hatespeech geworden sind, intonierte.

Auch in dem Musikvideo zeigt sich schon das transatlantischzentrische  antiwestliche zumal sehr schlagwortplakative Feind-BILD, das nun auch seitens der KP China, Russlands und anderen Feinden der Offenen Gesellschaft genutzt wird und den neuen Diktaturen den propagandistischen Weg ebnet- sei es durch Konfusion, was denn Wahrheit noch sei oder eben klarer Positionierung auf Seiten dieser, die keine eigenen Weltherrschaftsambitionen hätten, sondern nur Opfer der USA und der NATO seien, die ständig Kriege gegen Russland und China plane. Immerhin haben die Islamistenunterstützer aus Katar ihr eigenes Al Jazreera gegründet, das sehr informativ, fast seriös wirkt, aber eben seine antiwestliche und antiliberale (angeblich immer „nicht links, nicht rechts“, sondern neutral antiwestlich)   Botschaft sehr geschickt und nicht so plump wie Russia Today oder diese Alternativmedien bringt. Schon anhand des Kilez More-Musikvideos kann man sehen mit welchen manipulativen Mitteln von Bildcollagen und Wortassoziationsketten gearbeitet wird, sowie diese vollgekiffte, psychodelische Relaitätswahrnehmung in Sachen Verschwörungstheorien von Illuminaten, Bilderbergern bis hin zu Freimauerern , wie sie der Film 23 schon mal gut darstellte. Da gibt es nur die westliche Multis, die Bilderberger, Schwabs Reset-WEF- Davos die eine faschistische Weltregierung wollten, keinen faschistischen chineischen oder russischen Staatsmänner oder Regierungen, russischen Multis und Oligarchen, Valdai Club, St. Petersburger Dialog, asiatisch-chinesische  Boaokonferenz, Shangrila Dialogue, , etc.—alles Böse, ja DAS Urböse geht nur von den USA und dem Westen und DEREN Mächtigen aus. Alles andere hingegen fernöstliche Weisheit und Friedenswilligkeit und nur win-win zum Wohle der Menschheit und des Weltfriedens.

 Cui bono? und die Erklärung durch einzelne Personen innerhalb des Systems erklärt eben noch lange nicht das Konkurrenzsystem des Kapitalismus und der Nationalstaaten, sondern personifiziert , simplifiziert die Kritik und ethnistiert sie dann eben auch bis hin zum Antisemitismus. Verschwörungstheoretikern wird dies aber nicht abbringen, da sie eben eine geheime Weltregierung  der Freimaurer, Juden oder Illuminaten vermuten, die mittels Soros und Finkelstein die so sakrosanten Völker dieser Welt gegeneinander ausspielen wollen, in Konflikte und Kriege, in Zwietracht und Streit mittels divide et impera /Teile und herrsche gegeneinander ausspielen wollen. Widersprüche zwischen Kapitalfraktionen, Nationalstaaten, Völkern. politischen Gruppen sind demnach von dieser vermuteten One-Worldregierung nur künstlich inszeniert und perpetuiert. In deren Weltsicht müssen links und rechts zusammenhalten, gibt es kein links und rechts mehr, sondern nur noch eine mögliche Querfront, die als Sammlungsbewegung die nicht ausmachbare Weltregierung stürze–wobei sich dann die Aggression gegen jeden und alles richten kann und sich vor allem gegen vermeintliche sichtbare Vertreter des Systems, Minderheitengruppen, Muslimen und Juden als Sündenböcken richten wird.

Diese Methoden der Hetzpropaganda. So neu sind die aber nicht. Goebbels, Hitler, Mussolini auf der Rechten, auf der Linken Lenin haben es vorgemacht. Lüge , zumal in Wiederholungsschleifen ist da eben eine Methode. Auch schon in Propaganda und Kriegspropaganda. Nichts Neues. Zumal man auch feststellen muss, dass jede Lüge auch einen wahren Kern hat, auf der sie aufbaut. Reale Probleme werden eben in eine gewisse Richtung interpretiert, personifiziert, ethnisiert, Sündenböcke gesucht und griffige, eingängige Scheinlösungen angeboten. Alles ist einfach zu lösen, man muss es eben nur radikal wollen und durchsetzen. Kein intellektueles Gelabber, Rumgerede, Klartext und keine Skrupel. Fraglich, wie man dem entgegnen soll. Gegenlügen oder rationale Aufklärung oder mehr mittels emotionaler Propaganda oder eine Mischung aus allem, zumal je nach Zielgruppe.

Gestern lief im WDR und SWR und bezeichnenderweise nicht im ARD und ZDF wieder Holocaust. Interessant dabei finde ich, dass alle deutschen Antifaschisten und Intellektuelle wie die Gruppe 47 (Grass „Blechtrommel“, Böll, Enzensberger, Lenz „Deutschstunde“ etc.) es seit 1945 nicht geschafft hatten, eine breite Debatte in der deutschen Bevölkerung darüber zu entfachen. Holocaust wurde als emotionalisierende Seifenoper seitens deutscher Intellektueller kritisiert und abgelehnt, als pietätlose Hollywoodkommerzmache und Trivilaisierung behauptet. Faktisch aber hatte Holocaust eine sehr positive aufklärerische Wirkung und die erste breite Debatte in der Nachklriegszeit über den Holocaust entfaltet. Ich kann mich auch noch erinnern, das ich als Jugendlicher Roots und Holocaust sah und dadurch antifaschistisch und antirassistisch geformt wurde. Wenn Deutsche gesellschaftskritische Filme machen, so sind diese immer todernst und depressiv. Die US-Amerikaner verbinden aktuelle und historische Themen mit Action und Emotion, manchmal trivial, manchmal aber eben auch nicht. Die Wirkung ist da allemal durchschlagender. Von daher kann man sich die Methoden des Holocaustfilms auch mal als Vorbild nehmen. Aber das beantwortet die Frage bezüglich Twitter, sozialer Medien noch nicht umfassend, die ein anderes Medium aufgrund ihrer Kürze sind. Habecks Rückzug aus den sozialen Medien ist aber geradezu lächerlich, da er der Rechten eine Kampffront überlässt.

Noch einige Bemerkungen, warum die rechte Propaganda so gut ankommt.

Zum einen, da die öffentlich-rechtlichen Medien gar nicht ihrem Bildungs- ind Informationsauftrag nachkommen und zumall selbst falsche Informationen oder gar Fake News bringen, wie eben die Massenvernichtungswaffen im Falle des Irakkriegs 2003 oder dem Golf von Tonkin samt Pentagonpapiere. Aber letzteres erklärt es nicht alles. . Gibt es regelmäßig ein oder mehrere geopolitische , geoökonomische, volks-/weltwirtschaftliche Magazine, die politische und ökonomische Zusammenhänge erklären? Nein. Vor allem nur Unterhaltung, Krimi, Quizshows, Traumschiffe, Kochstudios, Liebesschmonzetten und wie der ganze Schrott hei0t. Die zusammengekürzten Politmagazine handeln zumeist auch nur noch mehr über Verbraucherschutz und einzelne Skandale, liefern aber keine Zusammenhänge geopolitischer oder weltwirtschaftlicher Natur. Die Talkshows gehen zwar schon mal tiefer ein, aber den Diskutanten sind auch nur maximal 1 1/2 minütige Beiträge möglich, um dann gleich unterbrochen zu werden. Der Presseclub am Sonntag ist da die Ausnahme von der Regel. Die wenigen Spartensender wie ARTE, ZDF info , Phönix haben da ab und zu mal etwas in der Auswahl, aber sind eben nur Nischenprogramme, zudem sie sich als Zielgruppe vor allem die Generation 50 plus haben, die jetzt in die Rente kommen vor lauter nostalgischen 68errevivals  von Woodstock bis Studentenbewegung und RAF handeln, aber kaum Aktuelles im Programm haben. Inzwischen hatte ARTE auch die einzige regelmäßige geopolitische Sendung „Mit offenen Karten“, die auch nur eine halbe Stunde dauerte zugunsten von Sarah Wiener-Kulinarischem und Toskanalinkenlandschaftsberichten gekippt. Das private Fernsehen ist völlig entpolitisiert, NTV und Springer-Austs WELT bringen Nazifilme über deren leitendes Personal, das droht zum Personenkult zu werden, Ufos, Superlative wie die giftigsten Tiere der Welt, die härtesten Knäste der Welt, die größten Bauwerke der Welt, etc. in Endlosschleife–auch ziemlicher Schrott.

Netflix und Amazon, das vor allem von jüngeren netzaffinenen Generation genutzt wird, hat einige wenige Dokumentationen, aber auch nicht sonderlich auf geopolitische und weltwirtschaftliche Zusammenhänge, vor allem aber Blockbuster, Actionfilme und seichte Unterhaltung. Die Jüngeren sind da auch nicht besser als die alten, auch ihre Medien nicht, die eher noch grottenschlechter sind.

Die sozialen Medien sind unübersichtlich. Auf Youtube haben vor allem Verschwörungstheorertiker und Rechte die Mediendominanz. Linkerseits ist da kaum was vertreten. Wenn man New World Order, Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Ukrainekrise eingibt, wird man fast nur auf rechte oder zweifelhafte Videos stossen. Auf Facebook kann auch keine reale Diskussion stattfinden, da geht es eher darum, irgendwelche passenden Photos, Videos oder Kurzkommentare auszutauschen und Likes zu verteilen. Twitter ist auch nur für Kurzstatements ala Trump verwendbar–da bräuchte es eben griffige linke Gegentweets.

Hinzu kommt, dass seit der Finanzkrise, der Ukrainekrise und der Flüchtlingskrise aufgrund der Handlungen der deutschen Parteien und der mit ihnen verbundenen Medien bei vielen Teilen der Bevölkerung ein Vertrauensverlust eingetreten ist. Man bedient sich da eben anderer alternativer Medien und da seitens der Parteien, der Linken, etc, dazu kaum etwas angeboten wird, wird die Alternativmedienszene von der Rechten dominiert. Wo gibt es ein linkes Breitbartnews oder massenhafte linke Youtubevideos?

Zuletzt muss man auch sagen, dass das Auslandskorrespondentennetz der Tageszeitungen wie auch Fernsehsender abgebaut wird und es auch nur noch wenige Journalisten ala Scholl Latour gibt, die geopolitische Dokus spannend zwischen Aufklärung und Karl-May-Abenteuertum arrangieren.

Zuletzt kommt auch noch, dass die heutigen Medien viel schneller sein müssen und Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt gar nicht oft überprüfen können, was zu einer höheren Fehlerquote führt, die aber dann eben auch wieder als Lügenpresse verunglimpft wird. Doch gilt dies auch für die rechten Medien.

Zuletzt kommt aber auch noch hinzu, dass man sich die Rechte nicht übermächtig vorstellen darf. Ihre Propaganda und Taten haben auch Widersprüche, die man weidlich ausbeuten könnte– von ihren Theorien bis hin zu ihren Taten, zumal auch ihre Fake News. Zumal die Politik Trumps, der FPÖ, Orbans mit dem Sklavengesetz. der Brexit ideale Gelegenheit sind vorzuführen, wohin der rechte Wahnsinn führt. Zumal die Linke aber auch durch die Political Correctness sich selbst lähmt, da sie bei der Verwendung von Begriffen geradezu jungfräulich agiert und übervorsichtig ist. Zuletzt sollte man das verharmlosende Geschwätz von den „Rechtspopulisten“  aufhören. Das sind Rechtsradikale und so gehören sie auch benannt.

Zweiter exemplarischer Video: Frei Wild – „Feinde deiner Feinde“.

 Insofern ein gutes Lied, da es an Kampfgeist in Zeiten der Kritik an „toxischer Männlichkeit“ und Hippster- Malte Thorbenfiguren appeliert. appelliert, insofern ein schlechtes Lied, da Kampfgeist allein nicht ausreichend ist, um politische Ziele durchzusetzen, wenn man keine Kräfteanalyse und politisch- strategisch denkende Organisation hat. Kampf um des Kampfes willen ist einfach dumm und unpolitischer, zumal unstrategischer Selbstzweck, umgekehrt gilt mit Brecht: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren“. Also eine sehr ambivalente Sangeskunst. .Aber „Freundschaft bis ins Verderben“ ist ja fast eine selbstzerstörerische self fulfilling prophecy der SS- Marke „Bis dass die Welt in Trümmer fällt“ und grenzt aber auch wieder an militärische  Kameradschaft. Aber eben mit Carl Schmidt der Ausnahmezustand und wie man sich da verhalten soll. Dennoch sind mir solche Songs lieber, zumal schön rockig als das softe und allzu unverbindliche primärzivile und zivilgesellschaftlich-woke Empathie-, Solidaritäts-und Zivilcourageseier. Zudem erfrischend jung im postheroischen Zeitwendendeutschland mit seinem Strukturpazifismus. Kurz: Pädagogisch wertvoll und ein Kontrapunkt zu Biertmanns „Soldat“und Reinhard Mais „Nein, meine Söhne geb ich nicht“.

Deutscher Radikalpazifismus: „Nein, meine Söhne gebe ich nicht“

Wolf Biermann- eine sehr persönliche Meinung

Lesetip: Männer – und Frauenbilder in der Multikultigesellschaft: Malte-Torben – eine nicht ganz politisch korrekte Lovestory

Militarismus in der russischen Musik

Jack Londons „Der Seewolf“: Der passende Film zur Zeitenwende

Gewaltdebatte bei rechten Intellektuellen: Der wahre Mann ist der Gewaltmensch-Jack Donovan „Violence is Golden!“

Kommentare sind geschlossen.